Kinder Länderlexikon

Autor*in
/Friesen, Würmli
ISBN
978-3-577-07628-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Große Holltforth, Isabel
Seitenanzahl
288
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lexikon mit den Ländern der Erde, für Kinder.

Beurteilungstext

Als dritte Auflage liegt dieses Länderlexikon vor. Ein Beweis dafür, dass es sich in der Vergangenheit bewährt hat. Anvisiert werden Kinder vom sechsten bis zum zehnten Lebensjahr. Sechsjährige sind sicherlich überfordert, denn der Leselernprozess sollte weitgehend abgeschlossen sein, damit Kinder sich in diesem sehr schön aufgemachten und didaktisch recht geschickt konzipierten Buch zurecht finden können. Als Vorwissen kann vorausgesetzt werden, dass Kinder von fremden Ländern und Menschen eine Vorstellung haben. -Das reichhaltige Bildmaterial macht sicherlich neugierig, führt aber zu vielen Fragen, die von Erwachsenen beantwortet werden müssen. Dazu gehört z.B. der Einblick und das Verstehen der Kartenskizzen mit ihren Symbolen, das Wissen um Kontinente, Ozeane, Länder, usw. Ist dieses Grund-oder Basiswissen geschaffen, die einleitenden Seiten erklären, wie man das Lexikon richtig benützt und was alles zu entdecken und zu erfahren ist, können die Kinder auf Entdeckungstour gehen. Nach Kontinenten geordnet, beginnend natürlich mit Europa, werden die einzelnen Länder (insgesamt 193) in üblicher alphabetischer Reihenfolge aufgerufen. Dem Fassungsvermögen, vor allem aber dem Interesse der Kinder entsprechend, werden Themen angesprochen, die von ihnen nachvollzogen werden können. Wie leben die Menschen, besonders die Kinder in den einzelnen Ländern? Wie sieht es dort aus? Wie wird gefeiert? Gehen die Kinder in die Schule? usw, usw. Also kein trockenes Geografiewissen, sondern lebendige, z.T. spannende Informationen. Was als Wissen behalten werden sollte (Größe, Einwohner, Hauptstadt, Sprache usw) wird in farbig unterlegten Kästchen eigens herausgestellt. Die begleitenden Texte, die natürlich das Lesenkönnen voraussetzen, liefern in verständlicher Form die notwendigen Informationen. Die vielen Kindern bekannte Fantasiefigur Papiti oder Lexikopard geistert durch alle Seiten und lockert auf. Ein Glossar greift wichtige Begriffe noch einmal auf und erklärt sie. Ein Register rundet das Buch ab, in dem sich clevere Kinder bald zurecht finden. Ein Fülle von Grundwissen aus verschiedenen Bereichen kann erworben und die Handhabung eines Lexikons geübt werden.
Fortgeschrittenen Grundschülern ist dieses Länderlexikon, das sich als Geschenk anbietet, sehr zu empfehlen. Natürlich sollte es auch in der Schülerbücherei zu finden sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010