Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Autor*in
Stiekel, Bettina
ISBN
978-3-570-21704-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Romey, Ayse
Seitenanzahl
256
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Beurteilungstext

Die Fragen werden von bekannten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik beantwortet wie Peres, Tutu, Gorbatschow, Dalai Lama, Blobel, Neher u. v. a.
Die Antworten sind übersichtlich und klar, auch ehrlich, denn es bleiben keine Tabus bestehen. Peres bspw. sagt offen, dass der Chef der UNO, Annan, lediglich Präsident der armen Welt sei, nicht aber der reichen Welt, und was er von dem Konflikt zwischen Israel und Palästina hält, las ich noch nie so offen.
Mit diesem Buch werden neue Akzente gesetzt, weil bislang die Bücher “Kinder-Uni”, Band 1 bis 3, lediglich deutsche Spezialisten zur Antwort bewegender Fragen publizierten, hier sind es international rennomierte.
Ein wichtiges Lexikon, anscheulich illustriert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rene.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stiekel, Bettina

Kneip, Ansbert; Stiekel, Bettina

Dein Spiegel - Das große Hörbuch

Weiterlesen
Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Weiterlesen