Kick it, Anjali

Autor*in
Tollmien, Cordula
ISBN
978-3-505-12248-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Gattung
Ort
München/Köln
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anjali muss in den Sommerferien zu ihren Verwandten nach England fahren. Ihre beiden Cousins sind Fußballfanatiker und spielen wann immer sie können. Anjali ist genau wie ihre Cousins indischer Abstammung und erfährt in England zum ersten Mal mehr über ihre Herkunft.

Beurteilungstext

Ihre Eltern leben in Deutschland, und ihr Vater hat keinen beziehungsweise kaum noch einen Kontakt zu seiner Familie, weil er gegen den Willen der Familie eine deutsche Frau geheiratet hat. Auch Anjali beginnt in England Fußball zu spielen, und sie ist richtig gut darin. Leider entspricht dies nicht den Vorstellungen ihrer Verwandten und auch ihre eigene Familie ist nicht erfreut. Es dauert eine ganze Weile, bis Anjali erkennt, dass das Fußballspielen für sie sehr wichtig ist, dass sie aber gleichzeitig bereit ist auch ihr indisches Erbe anzuerkennen und sich dafür zu interessieren.
Der Film " Kick it like Beckham" wird im Buch ausdrücklich erwähnt und ist wohl auch in weiten Teilen Vorlage beziehungsweise Anregung für dieses Buch gewesen. Es handelt sich um eines der wenigen Bücher zum Thema Fußball, das sich direkt und ausschließlich an Mädchen wendet. In den anderen Büchern spielen Mädchen zwar auch eine Rolle, mitunter sogar eine bestimmende Hauptrolle, doch dies ist das einzige, wahrhaftige "Mädchen-Fußball-Buch".

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tollmien, Cordula

Tollmien, Cordula

Short School Stories

Weiterlesen
Tollmien, Cordula

Geistergeschichten

Weiterlesen