Keine Angst vor Marlo Madensack

Autor*in
Clemens, Ditte
ISBN
978-3-95631-600-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jähde, Steffen
Seitenanzahl
52
Verlag
Shaker Media
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Aachen
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Im uralten Schloss von Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern leben seit langer Zeit zwei Feen, Jill und Hill, die sich dort sehr wohl fühlen und die alten Sagen und Geschichten von früher bewahren. Leider sind sie mit einem ebenso häßlichen wie bösartigen Cousin gestraft, der nur darüber nachdenkt, wie er die Menschen dazu bringen kann, sich wieder einmal gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Vorerst begnügt es sich damit, ihnen wenigstens die Freude am Leben zu vermiesen. Da benötigen die Feen ein Kind, das sich für die Vergangenheit interessiert und ihnen die gestohlene Freude wieder zurückbringt. Eine märchenhafte Reise durch Güstrow, Teterow und Bützow beginnt.

Beurteilungstext

Wer mit seiner Familie in der mecklenburgischen Seenlandschaft Urlaub macht und gern durch mittelalterliche Städte streift, hat mit Marlo Madensack einen ganz speziellen Reiseführer als Begleiter. Mit dem grünhäutigen, spitzohrigen, übelgelaunten Kobold mag sich zwar niemand freiwillig abgeben, doch weil er den Menschen die Freude gestohlen hat, müssen die Feen im Güstrower Schloss ein Kind finden, das Marlo überlisten kann. Ein Kind, das sich für die Sagen und Geschichten seines Landes interessiert, so wie die kleine Kerstin, der die Feen einen Zauberring schenken.
Von nun an helfen alle mit: als erste die Barlach Skulpturen in Güstrow, u. a. sein schwebender Engel im Dom, die Brunnenfiguren in Teterow und Bützow und vor allem die Tiere, ein Pferd, ein Adler, ein Hirsch, um das Mädchen schnell von einem Ort zum andern zu bringen; denn Kerstin hat nur sieben Wünsche frei und nur eine Woche Zeit, um Marlo seinen goldenen Beutel mit der eingesperrten Freude wieder abzujagen. Dabei erfährt sie viel über die Geschichte des Landes, die Besiedlung durch die Slawen, die Burgen und Städte. Kerstin wird immer mutiger und schließlich gelingt es ihr, von Marlo als Lehrling angenommen zu werden und ihn buchstäblich in letzter Minute noch zu überlisten.
Es ist eine schöne Idee, Kindern und auch Erwachsenen auf diese Weise eine Gegend mit ihren Städten sowie auch kleineren Ortschaften und besonderen Denkmälern nahe zu bringen. Nachdem die ersten beiden Bände, zunächst über die Landeshauptstadt Schwerin, danach über Rostock (beide 2016), noch weniger gut gelungen waren, ist der dritte Band eher zu empfehlen. Jedesmal ist es eine Sagengestalt, die für Unruhe sorgt, und ein Kind, das, begleitet von einem Tier und mithilfe von lokalen Persönlichkeiten, diesem Wesen mutig nahekommt und wieder Ordnung schafft.
In Schwerin war es die Seejungfrau Schiwa Schwalitzki, die mit einer für die Leser zwar witzig sein sollender, aber recht derber Sprache weniger gefiel. Darüber hinaus passten die Illustrationen nicht zueinander - teils schwarz-weiße Zeichnungen, an den Jugendstil erinnernd, teils grau verwischte Momentaufnahmen, viele jedoch fast grellbunt mit einer schrägen Hauptfigur. Etwas reduzierter dann in dem Band über Rostock - Lilly und ihr Hund Bello meistens in grau, aber ganzseitige farbige Bilder von Türmen, Häusern und dem Hafen, dazu als Extra einen übersichtlichen Stadtplan von Rostock. Bei der Reise durch Güstrow und Umgebung sind die Bilder nun einheitlich in gedämpften warmen Farbtönen gehalten. Schade nur, dass gerade hier ein Plan der Gegend fehlt. Durch die Heftbindung des festen Papiers im DIN A 4 Format ist es zudem nicht so einfach, die Bände flach liegend aufzuschlagen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.11.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Clemens, Ditte

Clemens, Ditte

Börni Bullerjahn - der größte Andersmacher

Weiterlesen