Kalle Komet. Die FußbALL-Meisterschaft

Autor*in
Glanzer, Susanne
ISBN
978-3-7707-0085-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grote, Anja
Seitenanzahl
125
Verlag
Ellermann
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Hamburg
Reihe
Kalle Komet Band 3
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
13,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Weltraumfreund Kalle Komet holt Paul in der roten Rakete zur Fußball-Meisterschaft im Weltall ab. Doch jemand scheint die Meisterschaft verhindern zu wollen ...

Beurteilungstext

Paul liebt Fußball. Er spielt nicht nur gerne Fußball, er lässt sich gerne als Gute-Nacht-Geschichte Fußballgeschichten vorlesen und trägt einen Fußballschlafanzug. Kurz vorm Einschlafen holt ihn Kalle Komet zur großen Fußballmeisterschaft im Weltall ab. Doch bald kommt in dem Fußball-All die Frage auf: Warum treten bezüglich des Spielfeldes auf einigen Planeten Probleme auf und bei anderen wiederum nicht? Gemeinsam mit Vera Nuss, der Detektivin des Universums, finden die Freunde die Antwort und den Übeltäter, der seine Taten bereut.

Das fröhliche und farbenfrohe Cover sowie auch der Titel des Buches sprechen jeden kleinen Fußballfan an. Farbenfrohe Illustrationen begleiten den Text und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Nach einem interessanten Start, fehlt es dem verständlich geschriebenen Text allerdings an Leichtigkeit, da viele zusätzliche Ideen eingebracht wurden, die sich für den Leser eher als ermüdend erweisen. So hat der Leser am Ende auch an der Klärung der Sache das Interesse verloren. Obwohl der junge Leser beiläufig die Namen der Planeten kennenlernt, löst das Buch nicht die Erwartungen ein, die der Titel verspricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 07.10.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Glanzer, Susanne

Glanzer, Susanne

Anna Apfelkuchen - Geschichten aus dem Ganzanderswald

Weiterlesen