Käpt´n Sharky und die Gefängnisinsel

Autor*in
Langreuter, Julia
ISBN
978-3-8157-8378-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neuendorf, Silvio
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der alte Bill, ein böser Pirat, hat Michi, den Freund des kleinen Käpt´n Sharky, entführt. Sharky will Michi retten, doch der ist inzwischen mit der Besatzung des Schiffes von Bill auf die Gefängnisinsel gebracht worden. Doch Shary rettet nicht nur seinen Freund, sondern auch die Matrosen von Bill.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch ist der dritte Band der Käpt´n Sharky-Reihe. Viele kleine Jungen lieben sie und Piraten allgemein. Sie entsprechen wohl ihren Wünschen, groß, stark und gefährlich zu sein. Und Käpt´n Sharky ist dazu ein bisschen wie sie, also noch klein und anlehnungsbedürftig; er hat eine Schmusedecke. Außerdem ist er ehrlich und gut und erfolgreich gegen die Bösen, also eine Identifikationsfigur. Dabei bleibt natürlich die Realität auf der Strecke, in der Piraten alles andere als anständig sind und die Soldaten des Königs alles Recht der Welt haben, Piraten in ein Gefängnis zu bringen. Das Buch bringt außerdem - in Text und Bild - gerade so viel Gefährliches, dass kleine Leser gespannt sind, aber auch noch schlafen können. Außerdem dürfte sie die List mit dem Algenschleim begeistern, der verhindert, dass die Kanonenkugeln Sharkys Boot erreicht und außerdem die Uniformen der (bösen) Soldaten verschmiert. Die bunten Bilder passen zum Text, bringen auch noch viele weitere Einzelheiten, so dass ein Kind sie auch einfach nur anschauen kann, ohne den Text zu hören.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010