Julias Wunsch

Autor*in
ISBN
978-3-7152-0522-9
Übersetzer*in
Götze, Monika
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Gerritsen, Paula
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Julia ist eine einsame Bauersfrau, die einen großen heimlichen Wunsch hat. Findige kleine Betrachter und Leser werden ihn heraus finden.

Beurteilungstext

Eine Bilderbuchgeschichte, die viel Raum zum Nachdenken bietet, obwohl sie ganz schnell gelesen und vermeintlich zu verstehen ist. Es geht ums Wünschen und zurückhaltende Bescheidenheit. Aber das muss der junge Leser erst einmal erkennen.
Julia ist, wie in den Bildern zu erkennen, eine ältere einfache Frau in derber Bauernkleidung, die einsam auf einem hohen Berg lebt. Sie müht sich ab ihrem bisschen Ackerland das Notwendigste abzuringen. Doch eines Tages sind alle Vorräte aufgebraucht, Julia geht es schlecht. Eines Nachts saust eine Sternschnuppe über den Himmel. Wenn man sich da schnell etwas wünscht, soll es in Erfüllung gehen. Julia wünscht sich etwas. Am nächsten Morgen findet sie einen Sack Mehl. Die erste Not ist gebannt. Das Spiel wiederholt sich. Julia aber bleibt bescheiden, widersteht allen Versuchungen sich unnötige Dinge zu wünschen. Schließlich aber wünscht sie sich einen Traktor, rot-metallic, just wie ihn ein Nachbar fährt. Auch dieser Wunsch erfüllt sich. Ihr wohl heimlicher Wunsch geht auch wieder in Erfüllung. Der Nachbar holt sie mit dem Traktor ab. Beide, so lässt das letzte Bild vermuten, brausen durch ein Sonnenblumenfeld ihrem Glück entgegen.- Julia wünschte sich Liebe, ein glückliches Zusammenleben und Ende des mühsamen Alleinseins.
Ganzseitige Bilder, farbige Zeichnungen, füllen das großformatige Buch. Die Bilder sind auf das Notwendigste reduziert, großzügig in der Linienführung und der breitflächigen Farbgebung, aber eindeutig in ihrer Aussage. Wenn auch mitunter ins Unwahrscheinliche überhöht - Julia lebt auf einem spitzen Berg - wird ihre bedrückende Einsamkeit deutlich.
Wie bereits gesagt, kann über Julias Einsamkeit, ihr hartes Leben und die Erfüllung ihres größten Wunsches reflektiert werden. Aus den sparsamen Darstellungen lassen sich viele Deutungen ableiten.
Für Kinder, ab dem fünften Lebensjahr, ist dieses Bilderbuch mit seinem ungewöhnlichen Duktus sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010