Josch der Froschkönig. Ein Nicht-Märchen

Autor*in
Piuk, Petra
ISBN
978-3-7011-8285-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Palacio, Gemma
Seitenanzahl
64
Verlag
Leykam
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Graz
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
18,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jessica spielt gern Fußball, aber kein Mitspieler ist in Sicht. Da fällt der Ball in eine Matschpfütze, Jessica rutscht aus und landet auch dort. Voller Ärger über das Missgeschick und die dreckige Kleidung lernt sie nun Josch kenn, einen Teichfrosch, der zu ihr spricht und behauptet der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel des Froschkönigs zu sein. Gemeinsam gehen sie zur berühmten Moor-Blubber-Party und Jessicas Tag ist gerettet.

Beurteilungstext

Obwohl die bekannte Märchenwelt ein bisschen entzaubert wird, erleben unsere beiden Protagonisten in dieser Geschichte phantastische Abenteuer. Doch davon will ich nicht zu viel verraten. Anfangs gibt es für alle, die das Märchen vom Froschkönig nicht kennen, einen gekürzten Handlungsablauf, so dass jeder auch die Querverweise dazu verstehen kann. Auch andere Märchen der Brüder Grimm werden von Josch „kritisch analysiert“. Die Freundschaft zwischen Josch und Jessica nimmt jedenfalls ihren Lauf, sie lernen viele Leute/Frösche kennen und beide tanzen schließlich auf der Party.
Währenddessen können die Leser*innen so einiges über Frösche und ihre Verwandten lernen, ein Spiel spielen und ganz viel schmunzeln. Das erwähnte Spiel ist zusätzlich in einer größeren Version als Einlage aus starkem Tonpapier im Buch enthalten. Man braucht nur noch einen Würfel und Spielfiguren dazu und schon geht „Das große Froschhüpfen“ los.
Ebenso vergnüglich wie das Spiel sind die in Grüntönen gestalteten Illustrationen. Bei der Moor-Blubber-Party und der Vorstellung der verschiedenen Froscharten kommen auch noch andere Farben ins Spiel, denn da entdeckt man eine große Vielfalt dieser Tiere. Illustrationen und Text sind gleichberechtigt und sehr variantenreich gestaltet. Großflächig und stilisiert begleiten die Bilder die Geschichte auf jeder Buchseite kongenial. Mimik und Gestik spielen hier eine wichtige Rolle, denn sie drücken Jessicas Gefühle und die Aktivitäten im Handlungsverlauf hervorragend aus. Die fortlaufende Geschichte um Jessica und Josch wird immer wieder unterbrochen von Jessicas Freundschaftsbuch, in das sich sogar am Ende die Autorin und die Illustratorin eingetragen haben. Auch dadurch wird es in diesem Kinderbuch nie langweilig. Ebenso tragen die Einteilung des Textes in kleine Abschnitte mit Zwischenüberschriften und das gekonnte Layout dazu bei, dass auch nicht so ausdauernde Leser*innen immer wieder nur einen kurzen Lesetext vor sich haben.
Am Ende gibt es noch ein paar interessante Fakten zum Artenschutz und ein Quiz, wobei die Kinder selbst testen können, was sie über Frösche hier in diesem Buch erfahren haben. Insgesamt macht es wirklich Spaß und vermittelt ohne schulisch zu wirken Kenntnisse über Frösche, greift aber auch gekonnt das Thema Freundschaft auf.

Anmerkung

Würfelspiel als Einlage im Buch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Marina Stopfel; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.09.2023