Jo Schmo rettet die Welt - Dr. Garstiggs irreböser Plan

Autor*in
Trine, Greg
ISBN
978-3-401-06856-5
Übersetzer*in
Dürr, Karlheinz
Ori. Sprache
Amerikanischen
Illustrator*in
Dormer, Frank W.
Seitenanzahl
117
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jo Schmo ist eigentlich eine Viertklässlerin, die gerne Skateboard fährt und überlegt, in welchen Jungen sie gerade verliebt ist. Dann trifft bei ihr jedoch ein geheimnisvolles Päckchen ein, das den Heldenmantel und das Handbuch für Superhelden ihres Onkels enthält. Damit erbt Jo die Aufgabe als Superheldin und bekommt auch sofort etwas zu tun, denn der böse Dr. Garstigg führt nichts Gutes im Schilde.

Beurteilungstext

“Jo Schmo rettet die Welt” ist eine fröhlich freche Geschichte über das Mädchen Jo, das von seinem Onkel die Aufgabe des Superhelden erbt, weil dieser sich zur Ruhe gesetzt hat. Greg Trine bzw. Karlheinz Dürr in der deutschen Übersetzung bedienen sich dabei einer etwas respektlosen, schnoddrigen, aber zum Thema passenden Sprache. Insbesondere das Lachen des irren Dr. Garstigg, das geschrieben als “Muah-ha-ha” auftaucht kann man förmlich hören. Der Kern der Geschichte ist nicht neu und auch die “Feindbilder” altbekannt und doch bereitet das Lesen große Freude. Die Geschichte könnte auch damit enden, dass Jo in der Schule aus einem Tagtraum erwacht. Doch da es nicht so ist, bleibt die Hoffnung auf weitere Abenteuer der Superheldin Jo Schmo erhalten. Die Illustrationen von Frank W. Dormer sind größtenteils als Comic gestaltet, was den Charakter der Geschichte gut unterstreicht und die sie kindgerecht unterstützt. Auf Farbe wurde bei den Illustrationen komplett verzichtet. Dieses Buch wird Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbl.
Veröffentlicht am 01.01.2010