Jenny und Lorenzo

Autor*in
Steiner, Toni
ISBN
978-3-86566-176-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tharlet, Eve
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dieser Bilderbuchgeschichte wird erzählt, wie es zu der Freundschaft zwischen der Maus Jenny und dem Kater Lorenzo gekommen ist. Die neugierige mutige Maus Jenny lässt sich von den Warnungen der Mutter und andern Tiere nicht abhalten den Kater zu sehen. Der Kater Lorenzo hat bei der Begegnung sehr wohl die Absicht, die kleine Maus zu fressen, als Jenny vor Schreck anfängt zu tanzen und zu singen. Dieses ungewohnte Verhalten bringt Lorenzo zum Lachen, und fortan sind beide Freunde.

Beurteilungstext

Die Mäusefamilie ist vermenschlicht dargestellt, sie wohnt in einem schiefen Haus, es gibt Spielsachen, die Mutter hängt die Wäsche auf, eine heile Mäusefamilienwelt. Jenny verhält sich zunächst wie ein munteres Kind im Fragealter, die Mäuseeltern antworten geduldig auf ihre Fragen. Die anderen Tiere, Katzen, Gänse und Schweine, tragen zwar keine Kleider, in ihren Mimiken sind aber menschliche Ausdrucksweisen wie Erstaunen und Lachen sichtbar.
Jenny ist mutig und sie lässt sich nicht warnen. Kinder wissen sicher, dass Katzen den Mäusen in der Realität gefährlich werden können, es ist aber keine Warngeschichte und es wird auch keine Spannung aufgebaut. Es geht um die eher paradoxe Reaktion der Maus auf ihre Angst , die zur Entspannung der Situation führt. Es wird nun erklärt, warum Lorenzo sich mit Jenny befreundet, er kann endlich lachen und es ist ihm nicht mehr langweilig. Das macht die Freundschaft des ungleichen Paares aus.
Es geht wohl weniger um die Logik der Handlung, sondern um den spielerischen Charakter der Geschichte. Dies wird in der sprachlichen Gestaltung aufgegriffen. Erzählbericht und Dialoge wechseln, letztere enthalten Wortspiele und sind vorwiegend gereimt.
Der heitere Ton findet seine Entsprechung auch in den Illustrationen. Die aquarellierten Zeichnungen sind in hellen freundlichen Tönen gehalten. Die gelegentlich doch sehr niedliche erscheinende Umwelt mag Geschmacksache sein, die Zeichnungen sind sicher ausgeführt und stellenweise auch witzig.
Einfach eine nette kleine Geschichte über Freundschaft und Neugierde zum Vorlesen ab vier Jahren zu empfehlen

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von P-J.
Veröffentlicht am 01.01.2010