Jasper und seine Freunde 2

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Concorde Home Entertainment
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
München
Jahr
2005
Alters­empfehlung
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,32 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der DVD sind acht Episoden von Jasper, dem Pinguin, enthalten, der durch einen Zufall von der Antarktis in die Zivilisation gerät. Mit seiner Freundin Emma erlebt er kleine Abenteuer von jeweils ca. fünf Minuten. Unter dem Menüpunkt Extras findet man ein Suchbild, ein minimales Storyboard und mehrere Verlagshinweise. Mittels eines PCs sind noch ein Puzzle, ein Memory und vier druckbare Ausmalbilder zu erreichen.

Beurteilungstext

Aus der Reihe "Jasper und seine Freunde" liegen inzwischen fünf DVDs vor. In Fünfminuten-Episoden erleben Jasper und seine Freundin Emma in der vorliegenden Nummer 2 kleine, überhöhte Abenteuer, die mit unrealistischen Zufällen und Eigenschaften bewältigt werden. Obwohl die Perspektiven und Schnitte oft recht willkürlich erscheinen, können die jungen Betrachter dem Ablauf recht gut folgen und erfreuen sich an einfacher Situationskomik. Das liegt sicherlich auch an den deutlich strukturierten Figuren und der klaren Farbigkeit. Der Verlag empfiehlt den Einsatz ab 3 Jahre. Erheblich ältere Kinder werden sich an einigen "unlogischen" Aspekten stören (z.B. Pinguine im Iglu oder Der Südpol kommt zu Besuch). Bei der empfohlenen Altersgruppe muss aber offensichtlich eine Person anwesend sein, die die etwas verzwickte Menüführung beherrscht. Ein Menüpunkt Extras, der nur ein zufallorientiertes Versteckspiel, den Ansatz eines Storyboards und sonst lediglich Verlagswerbung enthält, trägt nicht zum Spaß bei den Kleinen bei.
Wer an weitere Spiele will, muss über einen PC an den DVD-ROM-Teil gehen. Das Memory, das Puzzle und die vier Ausmalbilder hatten für meinen siebenjährigen Enkel schnell den Reiz verloren, weil "es immer das gleiche war".
Warum die DVD und jede Szene mit einem nervigen Trailer beginnen, verstehen wohl nur Marktexperten. Lern- und Spielsoftware für Kinder mit einer eindeutigen Benutzerführung und einem klaren Menü sind offensichtlich immer noch eine sehr schwierige Aufgabe. Das kann auch nicht durch eine Bezugnahme auf den WDR und "Die Sendung mit der Maus" ausgeglichen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Heri.
Veröffentlicht am 01.01.2010