Insekten retten die Welt

Autor*in
Buglife,
ISBN
978-3-96244-257-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lan, Qu
Seitenanzahl
48
Verlag
Laurence King
Gattung
Bilderbuch
Ort
London
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Kosmos von Insekten als Bilderbuch... nicht nur für Kinder auf den Punkt gebracht...

Beurteilungstext

Zuerst dachte ich, das ist (wieder) ein Bilderbuch über Insekten mit einer hübschen Geschichte. Aber NEIN! Es ist soooooooo viel mehr....
Ja, ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, in dem es so viel zu entdecken gibt und das neugierig auf die nächsten Seiten macht... und dabei noch ganz viele wichtige Informationen über die so nützlichen Insekten von Tausendfüßlern, Regenwürmern, Bienen und Co gibt. Und dabei auch ganz klar Stellung bezieht, wie gefährdet doch diese Mitbewohner der Erde sind.
Denn wenn keine Bestäubung, Samenvermehrung, Bodenverbesserung, Abfallverwertung u.v.m. durch die Insekten stattfindet, wird auch der Mensch dies zu spüren bekommen. Dann können wir noch so viel (schädlichen) Dünger in die Landschaft kippen, es ist einfach kein Insekt mehr da, das die Blüten bestäuben kann und damit zur Fruchtbildung verhilft. Keine Frucht, keine Ernte, Hunger... Keine Seide, kein Lack,
Somit lernen die Kleinsten schon, wie sie auf Insekten aufpassen können und ihnen nach eigenen Möglichkeiten einen Lebensraum bieten können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ute.
Veröffentlicht am 28.06.2022