Insekten-Fossil zum Ausgraben

Autor*in
geolino,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Kempten
Jahr
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hier handelt es sich nicht um ein Medium, sondern um eine Art Entdeckerspiel. Hier können Kinder selber aus Gips Fossilien ""ausgraben"". Ein Leaflet erklärt die verschiedenen Fossilienfunde, hier Insekten.

Beurteilungstext

Dieses Set enthält einmal den Gipsblock, in dem das Insektenfossil versteckt ist, zum anderen einen kleinen Holzmeißel und einen Pinsel als Werkzeuge. Ein Faltblatt informiert über die verschiedenen Insekten und die Erdzeitalter. Außerdem findet man hier eine Anleitung. Der kleine Spachtel wird eingesetzt, nachdem man mit Hammer und Meißel die Grobarbeiten erledigt hat; diese Grobarbeiten erscheinen mir aber recht gefährlich für das Fossil, wenn nicht ein Erwachsener aufpasst, dass kein zu grobes Werkzeug benutzt wird. Andere Sets enthalten bereits das notwendige und passende Werkzeug sowie auch eine Schutzbrille - das fehlt hier leider. Die Kinder als ""Urzeitdetektive"" werden also nicht alleine arbeiten können und außerdem recht viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchen. Auf der anderen Seite weckt eine solche Aufgabe die Neugierde und so dürfte das Ergebnis viel besser im Gedächtnis bleiben. Ein interessantes Entdeckerspiel, aber nicht besonders gut ausgestattet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010