In fremderen Gezeiten

Autor*in
Powers, Tim
ISBN
978-3-570-40153-8
Übersetzer*in
Link, Michaela
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
510
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“In fremderen Gezeiten” ist die Romanvorlage zum Kinofilm “Fluch der Karibik”. Der unfreiwillige Freibeuter der Meere Jack Chandagnac gerät zwischen die Fronten rivalisierender Piraten und wird dabei in einen Strudel aus Vermischung von Kulturen und schwarzer Magie sowie Woodoo-Zauberei gezogen. Dabei möchte er lediglich seine Geliebte für sich gewinnen und seine Familienangelegenheiten klären. Doch natürlich wird alles ganz anders.

Beurteilungstext

Tim Powers liefert mit dem vorliegenden Roman “In fremderen Gezeiten” die Vorlage für den Kinofilm “ Fluch der Karibik”. Schon die Gestaltung des Covers lässt erahnen, dass es nicht langweilig wird, lässt man sich auf die Lektüre des Buches ein.
Wer dabei jedoch denkt, dass es sich beim Inhalt nur um Klamauk und Nonsens handelt, wird bald eines Besseren belehrt: Tim Powers liefert durchaus fundierte Beschreibungen des Glaubens der in der Karibik ansässigen Menschen, des Glaubens an schwarze Magie, an Woodoo, an Unsterblichkeit, an eine Möglichkeit, Geister der Vergangenheit wieder auferstehen zu lassen.
Der Leser erhält auf unterhaltsame und spannende Weise Einblick in die Vermischung der unterschiedlichen Kulturen, den die Piraterie im Bereich der Karibik historisch bedingt mit sich brachte. Genial verknüpft er fantastische Elemente mit historischen Ereignissen und erzeugt beim Leser eine respektvolle Haltung gegenüber der sich daraus entwickelnden Religion, der die beschriebenen Charaktere auf ihre Weise anhängen. Gleichzeitig informiert er unterschwellig über den Bau und die Konstruktion von Schiffen sowie über die Bemühungen der britischen Marine, dem Piratentum ein Ende zu setzen. Absolut lesenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Lie.
Veröffentlicht am 01.01.2010