Im Verborgenen: Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken

Autor*in
Piketty, Lucile
ISBN
978-3-8489-0204-0
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Piketty, Lucile
Seitenanzahl
12
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Sachbilderbuch müssen anhand des Textes fünf Tiere erraten und können im Bild entdeckt werden - künstlerisch umgesetzt durch feine Papeterie.

Beurteilungstext

In diesem Sachbilderbuch sind auf fünf Doppelseiten exotische Tiere "im Verborgenen". Sie können entdeckt werden, wenn man eine kleine Lasche in der rechten Bildmitte nach oben zieht. Dann löst sich die Seite spiralförmig nach oben und das Tier, an einem dünnen Plastikfaden befestigt, richtet sich auf. Zu finden sind hier Tukan, Eisbär, Mandrill, Nilpferd und Tiger.
Auf der jeweils linken Bildseite befindet sich ein Beschreibungstext, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Der Anfang des Abschnitts ist jeweils fett gedruckt, was überschriftartig wirkt. Am Ende des Textes steht jeweils die an die Leser*innen gerichtete Frage: "Wer bin ich?". Im Sachtext lassen sich interessante Dinge erfahren, oft über den Lebensraum, das Aussehen, die Nahrung und weitere Besonderheiten. Dabei ist der Text relativ kurz gehalten, sodass sich das Buch auch für Erstleser*innen empfehlen lässt.

Die mit Hilfe von Computertechnik erstellen Illustrationen wirken größtenteils wie mit Wachsmalstift gezeichnet. Dabei wurden bunte, knallige Farben gewählt. Um die technische Umsetzung zu gewährleisten, wurde auf sehr dickes Papier bzw. Karton gedruckt. Auch nach mehrmaligem Ziehen an der Lasche, sieht das Buch aus wie unbenutzt - die feine Papeterie scheint also nachhaltig zu funktionieren - sie sollte dennoch nicht in die Hände jüngerer Kinder geraten. Auch beim Umblättern und Schließen des Buches sollte man vorsichtig sein.

Insgesamt ein falttechnisch interessantes Buch, das mal nicht mit den gewöhnlichen Klappen funktioniert und daher sehr zum Ansehen und Auffalten motiviert. Ein paar mehr Tiere als fünf wären jedoch wünschenswert gewesen, damit die Lektüre nicht so schnell wieder vorbei ist - dafür sind 18,00 € dann doch ein stolzer Preis, auch wenn die feinen Ausschneidungen den Preis sicherlich rechtfertigen.

Anmerkung

Pop-up-Buch

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 26.08.2022