Im Schmetterlingsreich

Autor*in
v. OLfers, Sibille
ISBN
Übersetzer*in
Sixtus, Albert
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein Bilderbuch, das die Welt der Schmetterlinge aus der Sicht der Erwachsenen für Kinder darstellt. Es ist eine unveränderte Neuauflage eines Bilderbuches, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal erschienen ist. Das Buch ist geeignet zu zeigen, wie Kinder zu Beginn des vorigen Jahrhunderts angesprochen wurden.


Beurteilungstext

Die Künstlerin hat das Wunder der Entwicklung von der unscheinbaren Raupe zum farbenprächtigen Falter genauestens unter die Lupe genommen und auf ihre ganz eigene Weise wiedergegeben. Diese Bilderbuchausgabe enthält Verse, die von Albert Sixtus verfasst wurden.
Das Buch ist ein Nachdruck eines Bilderbuchs aus dem Jahre 1916. Es hat für heutige Kinder einen geschichtlichen Wert. Ästhetisch ansprechende Bilder, auf denen Schmetterlinge in Menschengestalt dargestellt sind, zeigen wie vor 100 Jahren Kinder in Text und Bild angesprochen wurden. Die Verse enthalten viele Verniedlichungen wie Sternelein und Kinderchen.
Das Buch ist geeignet, um Kindern die Kinderwelt des vorigen Jahrhunderts zu zeigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MT.
Veröffentlicht am 01.01.2010