Im Garten von Oma Apo

Autor*in
Wei, Tang
ISBN
978-3-905804-99-7
Übersetzer*in
Koller Abdi, Brigitte
Ori. Sprache
Chinesisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
33
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Basel
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Oma Apo wohnt in der obersten Etage des Hauses und pflegt auf dem Dach einen Gemüsegarten, füttert dort ihre Hühner und Enten und erhält damit eine grüne Oase inmitten der großen Stadt.

Beurteilungstext

Urban Gardening wird hier in diesem Bilderbuch für Kinder ganz fassbar gemacht. Wie man inmitten der Stadt sich selbst und den Menschen in seiner Nähe viel Freude bereiten kann, indem man die Natur herein holt, sich bei der Arbeit in der Natur freudvoll betätigt und wie nebenbei etwas für seine Gesundheit tut, wird hier erzählt. Auch der Gedanke der Sparsamkeit mit Lebensmitteln spielt am Anfang eine Rolle, denn Oma Apo holt auf dem Markt das Gemüse, das keiner mehr kauft und weggeworfen würde, für ihre Tiere auf dem Dach.
Dieses quadratische Kinderbuch wird von den doppelseitigen Buntstift- oder Kreidebildern dominiert, die in natürlichen erdigen Farbtönen den Tageslauf von Oma Apo illustrieren. Die überbordende Gartenwelt auf dem Dach erinnert an einen Dschungel und im Text werden die Gemüsepflanzen personifiziert. „Ah, die Tomaten haben Hunger, der Senfkohl hat Durst. Der Chinakohl ruft mit zittriger Stimme: ‚Hilfe! Hilfe! Die fetten Raupen wollen mich fressen!‘ “ (S. 12) Die in den Illustrationen dargestellten Personen wirken auf uns Europäer ein bisschen eigenartig, aber geben dem Buch doch einen fernöstlichen Touch, denn die Autorin und Illustratorin ist ja Chinesin und sie schreibt hier auch über ihre eigene Großmutter, die nach ihrer Pensionierung diesen Garten anlegte und nun schon 15 Jahre betreibt. Die kurzen Textstellen erklären in einfachen Worten und mit Lautmalerei die Bilder. „Und dann wird geerntet! Zwick, zwack. Zwick, zwack. …“ (S.19)
Mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter kann man dieses Buch vielfältig verwenden. Als Einstieg für Gartenarbeit mit Kindern, Grundlage für Gespräche und Projekte zu Ess- und Verbrauchergewohnheiten, zum Kennenlernen von Gemüsesorten oder wenn man selbst mit Kindern kochen will.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wei, Tang

Wei, Tang

Im Garten von Oma Apo

Weiterlesen