Ihr werdet schon sehen!

Autor*in
Finneyfrock, Karen
ISBN
978-3-423-78280-7
Übersetzer*in
Zeininger, Friederike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
285
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt die Geschichte von Celia. Celia besucht die neunte Klasse einer Highschool und wurde im vergangenen Schuljahr von einem beliebten Mädchen gedemütigt und vor der ganzen Klasse bloßgestellt. Im neuen Schuljahr will sie sich nicht mehr anpassen, sie kleidet sich schwarz, nennt sich selbst “Celia die Finstere” und schmiedet Rachepläne. Zudem kämpft sie mit familiären Problemen, da sich ihre Eltern nach vielen Streitereien trennen.

Beurteilungstext

Karen Finneyfrock erzählt mit dem Buch “Ihr werdet schon sehen!” eine Geschichte, in die sich viele junge Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren einfühlen können. Es beleuchtet einmal nicht das aufregende Schulleben, in dem es zwar auch mal Streitereien gibt, sonst aber alles in Ordnung ist, sondern es verfolgt die Entwicklung einer Außenseiterin, ihre Gedanken, Gefühle und ihre Strategien sich zu schützen und mit dem Verhalten der anderen umzugehen. Celia steht auf der Beliebtheitsskala ganz unten, sie wurde im vorangegangenen Schuljahr von einer beliebten Schülerin bloßgestellt und gedemütigt. Ihre Rachegedanken sind daher nachvollziehbar und verständlich. Celia hat sich entschieden sich nicht mehr anzupassen, sie geht ihren eigenen Weg, auch wenn der sie erst einmal noch stärker zum Außenseiter macht. Damit zeigt sie jedoch Persönlichkeit und Kampfgeist. Aus ihrer Sicht ist es auch vollkommen undenkbar, dass sich der neue coole Schüler Drake für sie interessieren könnte. Doch Drake ist auch anders, er steht kurz davor seine Homosexualität offen zu legen. Die Freundschaft, die sich zwischen Drake und Celia entwickelt ist nicht kitschig, sie ist auch nicht sofort von Vertrauen und vollkommener Ehrlichkeit geprägt. Doch Celia macht dadurch enorme Entwicklungsschritte. Die Freundschaft mit Drake gibt ihr Kraft und zeigt ihr was im Leben wirklich zählt. Die “kleingeistigen” Rachegedanken beschäftigen sie zwar immer noch, sie werden aber immer weiter verdrängt. Karen Finneyfrock ist ein Buch gelungen, das nicht nur Jugendliche in Außenseiterpositionen anspricht, sondern auch alle anderen zum Nachdenken anregen kann. Mobbing ist gerade heute, in Zeiten von Facebook etc., ein wichtiges Thema und es wird in diesem Buch auch angesprochen, doch viel wichtiger ist die Anregung darüber nachzudenken, was Außenseiter zu Außenseitern macht, was ihre Entscheidung beeinflusst und wie viele Menschen daran beteiligt sind. Karen Finneyfrock bietet zudem die Möglichkeit des kreativen Schreibens an, um Gedanken und Gefühle für sich zu verarbeiten. Ein empfehlenswertes Buch, nicht unbedingt nur für Mädchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Finneyfrock, Karen

Finneyfrock, Karen

Ihr werdet schon sehen

Weiterlesen
Finneyfrock, Karen

Ihr werdet schon sehen!

Weiterlesen