Igels schönstes Weihnachtsfest

Autor*in
Heger, Michael
ISBN
978-3-7806-0797-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Altegoer, Regine
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
Ort
Worms
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Es ist der 24. Dezember und der Igel hat noch viel zu erledigen: Höhle festlich schmücken, Weihnachtsessen zubereiten ... Oje! Zu allem Übel fällt ihm plötzlich noch ein, dass er vergessen hat, für seine Freunde Geschenke zu besorgen. Sofort macht er sich auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, um alles Nötige zu kaufen. Doch unterwegs rettet er nicht nur einer Maus das Leben; ständig wird er in neue Abenteuer verwickelt. - Ob der Igel es wohl noch rechtzeitig zur Bescherung nach Hause schafft?

Beurteilungstext

Aber natürlich gibt es ein Happy-End. Und was für eins! Die Überraschung ist gelungen!

Es handelt sich um eine fortlaufende, spannende und sehr lebendig erzählte Adventsgeschichte, die vom 1. Dezember bis 24. Dezember, also für jeden Tag eine Seite, vorgelesen werden soll. Allerdings hebt sie sich von den sonst so üblichen Adventsgeschichten deutlich ab. Sie beginnt am 1. Dezember gleich mit dem Heiligen Abend (24. Dezember) und ist eine reine Tiergeschichte, in der der Igel (ein Winterschläfer) die Hauptrolle spielt.

Die kleinen, sparsam aufgeführten Illustrationen im Vorleseheft sind ausdrucksstark und bilden in ihrer Farbigkeit einen Blickfang.

Für eine Überraschung sorgt auch das Fensterbild, auf dem zunächst der Igel beim Erledigen seiner Einkäufe auf dem Weihnachtsmarkt abgebildet ist. Täglich kann von dem Fensterbild eine nummerierte Folie abgelöst werden, so dass bis zum 24 Dezember ein völlig neues Motiv entsteht, das inhaltlich mit der Geschichte übereinstimmt und auch bezüglich der Farbgebung für weihnachtliche Stimmung sorgt.

Dieser Autor versteht es, einen Adventskalender für alle zu schaffen. Es wird nicht von der Weihnachtsgeschichte erzählt, es geht um Hilfsbereitschaft und Freundschaft, die auch bei uns Menschen vieles verändert. Dennoch führt dieser Adventskalender auf eindrucksvolle Weise durch die Adventszeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 24.09.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heger, Michael

Heger, Michael

Igels schönstes Weihnachtsfest

Weiterlesen