Ich sehe was... Magische Bilderrätsel

Autor*in
Wick, W.Marzollo, J.
ISBN
978-3-440-14138-0
Übersetzer*in
Berger, Julia u.a.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Wick, Walter
Seitenanzahl
70
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fantasievolle Suchbilder aus der beliebten Reihe „Ich sehe was...“ erwartet die Neugierigen gleich im Doppelpack. Mit viel Liebe zum Detail entstanden zahlreiche kreative Bilder des Fotografen Walter Wick in Zusammenarbeit mit Jean Marzollo, der die Reime dazu verfasst hat.

Beurteilungstext

Dieses Buch macht doppelt Spaß, denn es enthält gleich zwei Teile der beliebten Reihe „Ich sehe was“: „Fantastische Bilderrätsel“ und „Geheimnisvolle Bilderrätsel“
Mit viel Liebe zum Detail hat der Fotograf Walter Wick zahlreiche fantasievolle Requisiten zu attraktiven Suchspielen zusammengestellt. Das Buch ist im Doppelseitenformat gestaltet. Bildunterschriften mit den vorgegebenen Suchbegriffen sind von Jean Marzollo kreativ in Versform verfasst. Diese kurzen Suchanweisungen sind auch für Erstleser gut geeignet. Immer wieder neue Bilder mit fantasievoll ausgewählten Darstellungsformen lässt der Autor vor unseren Augen entstehen. Mal stellt der Autor ein Bild aus verschiedenen Süßigkeiten zusammen, weiterhin gibt es eine futuristische Stadt, die ganz aus Küchengeräten entstand, dann gibt es wieder ein Bild aus Schmuck oder Muscheln. Zu suchen sind Tiere und verschiedenste Gegenstände. Das geflügelte Pferd Pegasus fliegt durch alle Seiten der ersten Teils, ob als Spiegelbild oder als Sternbild am Sternenhimmel und erlebt seine ganz eigene Geschichte. Allerdings gibt es so viele Objekte auf den Bildern, dass die Kinder geradezu aufgefordert werden, anderen Mitsuchern selbst Aufgaben zu stellen. Dieses Buch erfüllt außerdem einen pädagogischen Zweck, denn durch das Spiel mit den Suchbildern wird die Konzentration gefördert. Trainiert wird ebenso die Wahrnehmung und es gibt Aufgaben, die Zahlenkenntnisse erfordern. Der Autor verwendet erstklassige Fotos von hervorragender Qualität im Hochglanzformat. Im Anhang gibt es weitere Such- und Reimaufgaben sowie eine kurze Biografie des Autors. Außerdem informiert der Autor über die besondere Art der Fotografie für diese Bücher.
Das Buch mit seinen verschiedensten Suchaufträgen macht ""Ich sehe was...Magische Bilderrätsel"" zu einem kleinen Meisterwerk der visuellen Entdeckungsmöglichkeiten. Allerdings war „Die Schatzsuche“ sehr viel komplexer angelegt, denn es gab neben den Suchaufgeben auch noch Rätselspiele, die in kleine Geschichten gebettet waren. Dennoch, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren ist dieses Buch auf jeden Fall ein großer Spielspaß.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010