Ich lerne rechnen Ich lerne lesen

Autor*in
Lernsoftware, Duden
ISBN
978-3-411-03034-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
MeyerDudenBrockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
1999
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Zwei Programme zum spielerischen Erlernen der Buchstaben und Zahlen.

Beurteilungstext

“Ich lerne rechnen ich lerne lesen” enthält zwei unterschiedliche Programme: In “Ich lerne lesen” können Kinder in drei Schwierigkeitsstufen Buchstaben lernen. Dies wird in vier Spielen durch unterschiedliche Schwerpunkte eingeübt: Es sollen Anfangsbuchstaben gefunden, Reime zugeordnet, richtige Wort/Bildpaare gefunden und das Alphabet richtig ergänzt werden. Eine witzige Animation durch einen Eisbären und einen Pinguin führen durch das Programm. Sie erklären die Spiele, vergeben Schneeflocken für richtig gelöste Aufgaben und helfen, wenn eine Aufgabe falsch beantwortet wurde. Ergänzt werden die Spiele durch ein Belohnungssystem: Für eine bestimmte Anzahl von Schneeflocken gibt es einen Sticker in ein virtuelles Stickerbuch, das später ausgedruckt werden kann. Für Eltern finden sich Erläuterungen zu den Spielen und ergänzende Übungsmöglichkeiten mit Übungsblättern, die man sich ausdrucken kann.
Das Programm “Ich lerne rechnen” ist weniger dem Rechnen lernen als vielmehr dem Zählen und Ordnen gewidmet: In vier Aufgaben werden die zunächst die Zahlen von 1-5 eingeübt: es sollen Zahlen der entsprechenden Anzahl an Objekten zugeordnet werden. Dann geht es um das Erkennen von Formen und Farben, um die Reihenfolge der ersten fünf Zahlen und schließlich um Muster in Reihenfolgen von Objekten. Wer alle diese vier Spiele erfolgreich löst, gelangt abschließend zum Superspiel, bei dem Schneeflocken bestimmter Farben und Formen gefangen werden sollen. Diese Spiele gibt es in drei Schwierigkeitsstufen. Auch werden die Aufgaben dem angepasst, was der Spieler lösen kann: bei vielen Falschlösungen werden die nächsten Aufgaben automatisch leichter gestaltet. Damit wird eine mögliche Frustration niedrig gehalten.
Das Installieren der Programme ist denkar einfach. Auch die Bedienung der Spiele dürfte keine Probleme machen, zumal alle Spiele durch die ausführliche Animation genau erläutert werden. Diese Erklärung kann man sich auch während des Spiels nach Bedarf wieder aufrufen. Schade ist, dass man die Animationen im Programm “Ich lerne schreiben” nicht ausschalten kann. Denn nach einigen Spielrunden verlieren die sich wiederholenden Sprüche und Aktionen von Pinguin und Eisbär ihren Reiz, aber um weiterspielen zu können, muss immer das Ende der Animatioin abgewartet werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc.
Veröffentlicht am 01.01.2010