Ich habe Schnupfen

Autor*in
keine Angaben,
ISBN
978-3-551-07013-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Michael, Bayer
Seitenanzahl
14
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Jan ist stark erkältet: Er hat Husten, Schnupfen und Fieber. Das kleine Bilderbuch erzählt und zeigt, was Jans Mama tut, damit die Erkältung wieder abklingt.

Beurteilungstext

Kleine Kinder sind schnell erkältet, sei es durch Unachtsamkeit, sei es durch Anfälligkeit oder durch Ansteckung im Kindergarten. JAN also ist nun auch erkältet. Er hat eine rote Schnupfennase, die dauernd läuft und die Mama ständig abwischen muss mit Papiertaschentüchern. Zu Hause stellt Mama fest, dass Jans Stirn ganz heiß ist; er muss das Fieberthermometer in den Mund nehmen und die Mutter stellt fest, dass er Fieber hat. Die kalten Wadenwickel, die ihm seine Mutter anlegt, mag Jan gar nicht, trinkt aber brav den süßen Hustensaft. Bald hat Jan wieder Lust, zu spielen und darf endlich auch wieder in den Kindergarten.
Diese einfache kleine Geschichte aus dem Kleinkinderalltag wird in einem griffigen gehefteten kleinen Büchlein “demonstriert”: Im Mittelpunkt steht jeweils eine aussagekräftige Illustration, die wesentliche Details der Geschichte zeigt: das Fühlen und Messen des Fiebers, das Anlegen der Wadenwickel, die Einnahme der Medikamente usw. Zugeordnet sind auf der linken Seite zahlreiche Gegenstände, die bei der Unpässlichkeit von Bedeutung sind: Papiertaschentücher, Fieberthermometer, eine Wolldecke, das Bett, die Wadenwickel, Handtuch, Trinkbecher, Hustensaft und Nasenspray, Wärmekissen und Creme, Milch, Honig und Löffel , Jacke, Mütze, Schuhe, Handschuhe - und zum Schluss: die Memory-Karten, mit denen Jan nun wieder spielen mag - und gegen die Mama gewinnt!
Die Gegenstände sind eindeutig und gut erkennbar in freundlichen Farben gezeichnet; das zugehörige Wort ist sinnvoll zugeordnet, während der knappe Text (je zwei Zeilen) am oberen Rande des Hauptbildes “mitläuft”. Das Szene-Bild zeigt die Hauptakteure mit lebhafter Mimik und Gestik und bietet so den kleinen Beschauern die Möglichkeit, sich mit dem kleinen Jan zu identifizieren.
Empfohlen für Kleinkinder ab ca. 1 1/2 Jahren, für Familie und Kindergarten zum Anschauen, Darüber-Reden und Vorlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von keine Angaben,

keine Angaben,

Was ist hier drin?- Zum Tasten und Fühlen

Weiterlesen