Ich hab dich lieb bei Tag und Nacht

Autor*in
Hepworth, Amelia
ISBN
978-3-7655-5474-2
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Warnes, Tim
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Einen schönen Tag mit der Mama zu verbringen ist immer toll. In diesem Buch begleiten wir einen kleinen Bären und seine Mutter an einem solchen Tag und lernen dabei auch viel über das Aufwachsen und die Liebe zwischen Eltern und Kindern.

Beurteilungstext

Wir begleiten den kleinen Bären und seine Mama einen ganzen Tag. Und es ist ein toller Tag, an dem die beiden viele schöne Sachen gemeinsam erleben. Auf der Suche nach einem Vogelnest durchstreifen sie den Wald, treffen auf Vögel, pflücken Blumen, baden im Wasserfall, überqueren den Fluß und kommen im Dunkeln zurück in ihr Heim - erschöpft, müde und glücklich. Ben, der kleine Bär, ist zwar jung, will aber seiner Mama immer gerne zeigen, was er schon kann, und seine Mama kommentiert diese Versuche auch alle liebevoll. Ben will groß werden und alles können, Sorge bereitet ihm aber, ob seine Mama ihn dann noch lieb haben wird. Das wird sie, versichert sie ihm, denn, sein Kind liebt man sein ganzes Leben, so ihre Begründung. Ein einfühlsames Buch, welches die Mutter-Kind-Beziehung mit wenigen Worten, einer einfachen Geschichte und großformatigen Bildern nahe bringt. Die Liebe zwischen ihm und seiner Mutter prägt den Bären sein ganzes Leben und stellt ein wichtiges Fundament dar.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren, Text und Bilder sind fröhlich gestaltet und machen Lust auf gemeinsame Aktivitäten mit der Familie. Wir erleben, wie der Bär sich zunehmend mehr zutraut und seine neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen will, und wir sehen dabei, wie seine Mutter diesen Weg unterstützt und ihm hilft, das nötige Selbstbewusstsein zu festigen. Ein schönes Buch, nicht nur für gemeinsame Lesestunden von Müttern und Kindern. Mit den Protagonisten können sich schon die Jüngsten identifizieren und Bären lieben alle Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 03.01.2022