Ich hab dich lieb!

Autor*in
Elschner, Geraldine Vangout, Cecile
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
18
Verlag
Tintentrinker
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Mädchen malt ein Bild, auf das es “Ich hab dich lieb” schreiben möchte. Da sie selbst noch nicht schreiben kann, bittet sie eine Nachbarin die Botschaft darauf zu schreiben. Erstaunt schaut sie das “Krickelkrakel an und geht zur nächsten Nachbarin. Aber auch da wird es nicht besser, so ergeht es ihr im ganzen Haus, denn ihre Nachbarn kommen nicht nur aus Ländern mir einer anderen Sprache, sondern auch mit einer anderen Schrift. Zum Schluss malt das Mädchen ein Herz auf sein Bild.

Beurteilungstext

Schon der Einband weist darauf hin, dass es um verschiedene Kulturen geht. Das kleine Mädchen kann ja nicht wissen, dass das Krickelkrakel der Nachbarn Schrift ihrer jeweiligen Länder ist und die lateinische Schrift nicht überall geschrieben wird. Auch ihr Hund, dem sie die Schrift zeigt, ist ratlos. Im ganzen Haus kann ihrer Meinung nach keiner richtig schreiben. Kurz vor Schluss werden dann alle Schriftarten mit der richtigen Aussprache nebeneinandergestellt. Die Darstellung der verschiedenen Kulturen ist gut gelungen, genauso die Ratlosigkeit des kleinen Mädchens.
Das Problem wird auf Doppelseiten gestaltet. Schrift und kleine Stempel mit Motiven aus der jeweiligen Kultur veranschaulichen es auf der einen Seite, die andere Seite zeigt das Mädchen mit dem jeweiligen Nachbarn.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ing.
Veröffentlicht am 01.04.2016