Ich freu mich auf den Kindergarten!

Autor*in
Weller-Essers, Andrea
ISBN
978-3-7886-4381-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Weller-Essers, AndreaGroßekettler, Friederike
Seitenanzahl
16
Verlag
Tessloff
Gattung
Bilderbuch
Ort
Nürnberg
Reihe
WAS IST WAS Meine Welt Band 4
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialVorlesen
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Heute ist Finjas großer Tag – ab heute ist sie ein richtiges Kindergartenkind. Im Kindergarten gibt es einiges zu entdecken. Neben neuen Kindern sind auch Morgenkreise, Spiel-, Bastel-, Turnräume und vieles mehr zu entdecken. Erzieherin Leni und Erzieher Martin begleiten sie durch diesen spannenden Tag.

Beurteilungstext

Das Cover des Buches zeigt drei Kinder, die lächelnd mit ihren Kuscheltieren spielen. Neben ihnen sitzt eine lächelnde Frau und an der Wand hängt eine selbstgemalte Kuhzeichnung. Die dicke und großgeschriebene Überschrift „Ich freu mich auf den Kindergarten“ lässt erahnen, was uns in diesem Buch erwarten wird.
Die Zeichnungen des Buches sind liebevoll und detailreich gestaltet. Bei genauer Betrachtung des Buches können immer wieder neue Dinge gefunden werden. Neben einer Erzieherin wurde auch ein Erzieher illustriert. Zudem befinden sich unter den Kindergartenkindern auch ein schwarzes und ein asiatisches Kind. Dadurch wird die Diversität in den Kindergärten wiedergespiegelt.
Die Sprache ist einfach und kindgerecht gewählt. Die Sätze sind kurz und klar. Die wörtliche Rede im Buch, lässt die Bilder aufleben und die Kinder einen Tag im Kindergarten erleben. Auf einer Doppelseite befindet sich jeweils ein Thema, welches intensiver ausgeschrieben wird. Diese Überschriften sind zu Anfang auf den Doppelseiten versehen (z.B.: „Jetzt gehen wir in den Garten“). Ab und zu sind vereinzelt Wörter dick geschrieben. In einer kleineren grünen Schrift werden jeweils die abgebildeten Situationen genauer beschrieben (z.B.: „Was hat Mama in die Brot Box gepackt?“). Die Kinder werden durch die Bilder/Texte immer wieder zum Sprechen animiert. Zudem befinden sich auf den Buchseiten Bilder zum Aufklappen. Diese regen zum Entdecken an und lassen die Kinder aktiv am Lesen teilhaben. Ich persönlich finde es schade, dass die Hauptfigur (Finja) ein weißes Kind ist. Wir haben kaum Bücher in denen schwarze oder asiatische Kinder eine Hauptrolle spielen, doch auch sie würden sie über ein Buch ihres ersten Kindergartentages freuen.
Durch das Hardcover und die dicken Buchseiten ist das Buch robust und eignet sich daher hervorragend für den Krippenbereich. Auch die aufklappbaren Bilder sind aus festerem Karton, sodass diese nicht sofort zerreißen. Ich würde das Buch für Familien Zuhause oder als Vorlesebuch im Krippenbereich empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sakr; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.12.2022