Ich bin ich! Finde heraus, wer du bist

Autor*in
Kaye, Megan
ISBN
978-3-8310-2952-5
Übersetzer*in
Harth, Kristine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
192
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Deine Persönlichkeit hat viele Facetten - entdecke, was in dir steckt! Jede Menge Fragebögen, Tests, Anregungen und Gedankenspiele helfen dir dabei.

Beurteilungstext

Ein Buch, das jungen Mädchen bei der Selbstfindung, d. h. bei der Entdeckung ihrer eigenen Gedanken, Gefühle und Persönlichkeit helfen will. Dies soll mit Fragebögen, Tests, Quizzen, Schreibanregungen und Gedankenexperimenten geschehen. Dabei muss das Buch nicht chronologisch bearbeitet werden, sondern man kann mit einer beliebigen Seite beginnen. Es ist denkbar, die Test allein, mit Freunden oder der Familie durchzuführen. Die Persönlichkeitstests in diesem Buch beinhalten verschiedene gute und weniger gute Antworten, wodurch einseitige Ergebnisse verhindert werden sollen. Schließlich ist es ja nicht Ziel dieser Tests abzugleichen, ob man so ist, wie man sein sollte, sondern darauf, wer man ist. Daneben gibt es Test, die sehr unterhaltsam ( u. a. Wortassoziationen) sind.

Unterschiedliche Bereiche des Lebens werden beleuchtet. Dies sind z. B. die eigene Familie, Glaube, Stress, Beziehungen. Mädchen werden dazu angeregt, darüber nachzudenken, was ihr Zimmer über sie aussagt, welche Bedeutung Musik in ihrem Leben spielt oder welche Farbe ihre Persönlichkeit hat. Sie können über ihre Träume und deren Bedeutung nachdenken. Ebenso wird ein Blick in die Zukunft geworfen. So lautet eine Aufgabe an sein zukünftiges Ich zu schreiben und dabei auf folgende Fragen einzugehen: Was hoffst du, dass es erreicht hat? Woran willst du es erinnern? Was sollte es niemals vergessen?

Somit kann das Buch ein langer Begleiter auf dem Lebensweg sein. Mit Neugier und Erstaunen kann sich in der Zukunft erinnert werden, wer man einmal war und was einen bewegt hat. Zugleich zeigt es, was unverändert blieb oder sich einem Wandel unterzogen hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 23.05.2016