Ich bin Clara-Emine und wer bist du?

Autor*in
Stein-Bayet, Bettina
ISBN
978-3-86268-886-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
90
Verlag
Engelsdorfer Verlag
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Clara-Emine hat eine Spastik in den Beinen. Dadurch gibt es viele ungewöhnliche Themen in ihrem Leben - aber auch ganz normale. Eine Alltagsbeschreibung eines Mädchens im Kindergarten.

Beurteilungstext

Durch ihre frühe Geburt hat Clara-Emine einige Probleme mit dem Alltag. Sie kann zwar laufen, muss sich dabei aber sehr anstrengen. Deshalb gibt es in ihrem Tagesablauf auch Routinen, die nicht jedes Kindergartenkind kennt. Da ist zum Beispiel die Krankengymnastik oder das therapeutische Reiten.

Das Buch ""Ich bin Clara-Emine und wer bist du?"" ist in 27 Kapitel gegliedert. Es verfügt über sehr viel, sehr klein gedruckten Text. Zu Beginn jedes Kapitels sind kleine schwarze Figuren abgebildet, die leider stark verpixelt sind. Vier weitere, ganzseitige Bilder sind in schwarz-weiß gehalten. Diese bestehen aus verschiedenen Gegenständen, die mit anderen, das Thema angebenden, Gegenständen überlagert sind. Beim Krankenhausbesuch sind es zum Beispiel graue Pflaster, die über ein Kindergesicht und verschiedene Utensilien aus dem Warteraum gemalt wurden. Die Gegenstände, die auf dem ""Suchbild"" zu sehen sind, sind im Text dick gedruckt und können mit den Kindern entdeckt werden. Auf 10 Seiten befindet sich ein grauer Rahmen mit einer Idee für ein Bild (""Kannst du ein Pferd malen?""). Die Kinder dürfen auf diesen Seiten direkt ins Buch malen.

Insgesamt verfügt dieses Buch über ein Übergewicht an Text, der ergänzt wird durch wenige, nicht herausragende Bilder. Der Text ist für Kinder im Kindergarten sehr lang. Inhaltlich bietet dieses Buch spannende Ansätze und Inhalte. Leider ist die Form jedoch nicht für die angegebene Altersstufe geeignet, für ältere Kinder aber in den Formulierungen zu kindisch.

Bettina Stein-Bayet ist Kinderärztin und arbeitet unter anderem in integrativen Kindergärten. Sie kümmert sich um Kinder mit Bewegungsstörungen und deren Familien.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010