Huch! Eine Überraschung

Autor*in
Bos, Miriam
ISBN
978-3-7514-0113-5
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Bos, Miriam
Seitenanzahl
32
Verlag
ellermann
Gattung
BilderbuchErstlesebuch
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Fuchs ist ein sehr ruhiger und gemütlicher Typ und mag keine Dinge, die gefährlich sind. Seine beste Freundin hingegen ist das Gegenteil von ihm und liebt es Abenteuer zu erleben, die oft auch sehr wild sein können. Nun hat sie eine Überraschung für den Fuchs geplant, der sich jedoch nicht ganz darauf freuen kann, weil er Angst vor neuen und unbekannten Sachen hat. Was das wohl sein wird?

Beurteilungstext

Das Bilderbuch eignet sich hervorragend, um schüchternen und introvertierten Kindern Mut zuzusprechen, sich auf neue Dinge einzulassen und diese auszuprobieren. Nur so können sie lernen, aus ihrem gewohnten Umfeld auszutreten und sich für neue und unbekannte Dinge zu öffnen. Viele Kinder sind es gewöhnt, sich in einer behutsamen und ihnen bekannten Umgebung aufzuhalten und fürchten sich, sobald sie sich aus dieser entfernen. Somit versuchen sie neuen Dingen aus dem Weg zu gehen und ihre alten Muster beizubehalten. Auch der Fuchs als Hauptfigur des Buches fürchtet sich vor unbekannten Situationen und hat sehr Angst vor der Überraschung, die seine Freundin, das Eichhörnchen für ihn geplant hat. Er weiß, dass diese gerne wilde und gefährliche Abenteuer erleben will und befürchtet, dass auch die Überraschung nicht nach seinen Vorlieben gestaltet sein wird. Die Geschichte soll die Leser*innen dazu animieren, aus ihren Gewohnheiten auszutreten und sich für neue Dinge zu öffnen. Denn nur so können sich auch unbekannte Situationen in schöne Erfahrungen wandeln.
Die Protagonisten in der Geschichte werden mit menschlichen Verhaltensweisen dargestellt und erlauben es den Kindern, sich leichter mit ihnen zu identifizieren. Da Kinder insbesondere großes Interesse an Tieren in ihrer Umwelt zeigen, eignet sich die häufige Verwendung von tierischen Hauptfiguren in Büchern, um jüngere Kinder als Adressatengruppe zu gewinnen.
Das Bilderbuch enthält zahlreiche farbenfrohe und schöne Illustrationen und lässt viel Freiraum, um sich eigene Gedanken zu machen. Das Buch eignet sich sehr gut, um es mit Kindern zu lesen und als Impuls für ein gemeinsames Gespräch zu nutzen. Die Geschichte zeigt, dass es wichtig ist, seinen Freunden und seiner Familie zu vertrauen. Das Eichhörnchen kennt ihren besten Freund mit all seinen Vorlieben und Ängsten. Somit kann der Fuchs sich sicher sein, dass es diese Dinge auch bei der Planung einer Überraschung berücksichtigen wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 14.10.2023