Hilfe, der Babysitter kommt

Autor*in
Wagner, Anke
ISBN
978-3-314-10213-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Behl, Anne-Kathrin
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was ist eigentlich ein Babysitter? Dieser - bangen - Frage geht die folgende Geschichte nach; mit ganz beruhigendem Ende.

Beurteilungstext

Olli und sein Kuschelspielfreund Stubs machen sich Sorgen: Ollis Eltern wollen ins Kino gehen und dafür kommt nun extra ein Babysitter, obwohl die beiden doch gar keine Babys mehr sind. Was, wenn der Babysitter nun aber eine schreckliche Hexe ist, die Olli und Stubs an den Haaren zieht. Oder wenn er sich als brutaler Muskelmann oder pingeliger Putzteufel herausstellt. Solche und andere Fantasien beschäftigen die beiden und sie werden im Bilderbuch auch auf je einer Doppelseite anschaulich und humorvoll überzeichnet ins Bild gesetzt. Dass sich dann alle Befürchtungen als unbegründet herausstellen und die fröhliche Ella entgegen aller Befürchtungen einen Superabend mit den beiden verbringt, löst die Ängste ganz positiv auf. Sollen Mama und Papa in Zukunft ruhig häufiger ins Kino gehen, so die Quintessenz dieser witzigen Geschichte.
In kurzen Texten, die an der Grenzlinie zwischen auktorialem Erzählbericht und erlebter Rede changieren, entwickelt sich der Duktus der Geschichte, häufig in stark verkürzten und verknappten, fast elliptischen Sätzen. Die teilweise ganzseitigen, teilweise vigniettenartig in den Text eingepassten Illustrationen sind plakativ und comicartig überzeichnet, fein konturiert und mit kräftigen Farben digital koloriert. Sie inszenieren die komischen Seiten der realen und vorgestellten Situationen in einer angenehmen Leichtigkeit, die die Angst relativiert. So liegt hier ein gelungenes Buch über eine unsichere Situation vor, das Kindern Spaß machen und aber auch die Angst vor dem Unbekannten nehmen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.04.2015