Hierhin, dahin. Immer in Bewegung

Autor*in
Romanyschyn, Romana
ISBN
978-3-8369-6189-9
Übersetzer*in
Dathe , Claudia
Ori. Sprache
Ukrainisch
Illustrator*in
Lessiw, Andrij
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Seit Millionen Jahren sind wir zu Fuß unterwegs. Bis zur Erfindung des Rades. Seitdem bewegen wir uns schneller und mühelos über den gesamten Erdball. Mit Schiffen befahren wir Gewässer. Mit Flugzeugen erreichen wir jeden Winkel der Erde und schließlich erkunden wir mit Raumschiffen das Weltall. Und nicht nur wir Menschen bewegen uns fort. Ein spannendes Sachbuch über Bewegung.

Beurteilungstext

Das Illustratorenpaar Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw haben in den letzten Jahren die ästhetische Gestaltung im Bereich der Sachliteratur für Kinder mit ihrer eigenwilligen Farbgebung und Bildsprache bereichert. Haben sie in den beiden Vorgängerbüchern die Sachthemen „Hören“ und „Sehen“ in wunderbaren Illustrationen veranschaulicht, so nehmen sie uns in „Hierhin, dahin. Immer in Bewegung“ mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Fortbewegung und der Fortbewegungsmittel der Menschheit.
Die farbliche Gestaltung des Buches besticht durch eine reduzierte Farbskala: neonorange, gelb, blau, schwarz und grün. Die vereinfachte Darstellung von Menschen und Tieren sowie Gegenständen führt zu einer Art universalen Bildsprache. Menschen, Tiere und Gegenstände sind auf ihre Grundformen reduziert, aber alles ist eindeutig identifizierbar. Die Leserichtung des Buches von links nach rechts wird durch die soghafte Gestaltung der Illustrationen stark hervorgehoben. Die Illustrationen scheinen in Bewegung und die richtungsweisende Dynamik wird das ganze Buch hindurch aufrechterhalten. Eine Doppelseite teilt sich meist zu drei Vierteln Illustration auf der oberen Blattseite und einem Viertel Text im unteren Bereich. Die Gestaltung des Textes ist optisch eindeutig unterscheidbar. Auf der linken Seite findet sich Text in schwarzen Majuskeln, ein Satz der schlaglichtartig die Illustration beleuchtet. Auf der rechten Seite finden sich, in mehreren kleinen Textblöcken in blauer Schrift und in korrekter Setzung von Groß- und Kleinbuchstaben, verschiedene Informationen zu den Illustrationen sowie kurze Definitionen von Fachbegriffen.
Das Thema Bewegung wird vom Beginn der Menschheit bis heute illustriert. Zunächst konnten die Menschen sich nur zu Fuß fortbewegen. Die Strecken waren überschaubar und erst mittels primitiven Schuhwerkes erweiterte sich der Radius des Menschen. Die nächste bahnbrechende Erfindung war das Rad. Damit konnte der Mensch weite Strecken schneller und leichter überwinden. Die Gründe für Menschen zu reisen oder sich zu bewegen sind mannigfaltig. Menschen können sich aus privaten Gründen bewegen, aber auch um Handel zu treiben, neue Gebiete zu erobern oder Unbekanntes zu entdecken. Eine weitere Art der Fortbewegung war und ist die Seefahrt. Doch die Neugier des Menschen trieb ihn zu immer neuen Erfindungen an: Der Mensch bewegt sich heute in den Tiefen des Meeres ebenso wie im Himmel und im Weltall.
Wie Bewegung durch verschiedenste Hilfsmittel unterstützt, von Naturgewalten abhängig und im Tierreich auf ganz andere Weise motiviert ist, damit setzt sich dieses wunderbare Sachbuch mit ansprechenden Illustrationen und interessanten Informationen auf besondere Weise auseinander.
Eine klare Empfehlung für alle FreundInnen von außergewöhnlichen Illustrationen im Sachbuchbereich - nicht zur zum Lesen, sondern besonders zum Betrachten!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.08.2023