Hexe Lilli und die wilden Dinos

Autor*in
Knister,
ISBN
978-3-401-02426-4
Übersetzer*in
Feyzioglu, Yücel
Ori. Sprache
ins Türkische
Illustrator*in
Rieger, Birgit
Seitenanzahl
90
Verlag
Arena
Gattung
Fantastik
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lilli zaubert sich ein Dinosaurierei herbei und brütet es im Backofen aus. Beim ersten Mal geht alles gut. Es schlüpft ein Pflanzenfresser.

Beurteilungstext

Doch beim zweiten Mal erschafft sie einen Tyrannosaurus Rex. Natürlich muss sie beide Dinosaurier für ihren kleinen Bruder Leon verstecken. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn als Lilli in ein Geschäft läuft, um Hundefutter für den Tyrannosaurus zu besorgen, geht Leon in ihr Zimmer und entdeckt den Saurier. Als ihre Mutter nach Haus kommt, gelingt es Lilli gerade noch dafür zu sorgen, dass sich in ihrem Zimmer nur Plastikdinosaurier befinden.
Soweit handelt es sich um ein typisches Abenteuer der kleinen Hexe Lili. Das Besondere an diesem Buch ist jedoch, dass auf der linken Seite der Text in Deutsch abgedruckt ist, während sich auf der rechten Seite der türkische Text befindet. Dies hat sofort zu regen Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern geführt. Die türkischen Schülerinnen und Schüler sind sich sicher, dass auf den Seiten 11 und 13 im Türkischen ein anderer Text steht als im Deutschen. Dies kann ich nicht beurteilen. Doch sicher ist, dass auf diese Art und Weise ein Text - beziehungsweise zwei Texte - sehr sorgfältig gelesen wurden und türkische und deutsche Schüler gemeinsam ein Buch angeschaut haben. Ich denke, ein besserer Erfolg ist kaum denkbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010