Hellwach

Autor*in
Smith, Hilary T.
ISBN
978-3-596-19703-3
Übersetzer*in
Merling, Jenny
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
368
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Frankfurt
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Kiri hat ein perfektes Leben. Sie nimmt bald an einem Klavierwettbewerb für junge Talente teil. Doch plötzlich kommt sie hinter ein Familiengeheimnis, das sie völlig aus der Bahn wirft. Kiri hinterfragt ihr Leben, ihre Familie und vor allem, welchen Weg sie ab jetzt gehen möchte.

Beurteilungstext

Sukey ist vor 5 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Damals war Kiri 12 Jahre alt. Sie war Kiris große Schwester, die die schönsten Bilder gemalt hat. Die Bilder waren als würde man unter dem Sternenhimmel umhertanzen. Ein mysteriöser Anruf lässt Kiri nun ihre verstorbene Schwester noch einmal ganz neu kennenlernen. Wer war sie und wo hat sie gewohnt? Diese Fragen führen Kiri an Orte in New York, wo Obdachlose und Drogenabhängige wohnen - Menschen, mit denen sie noch nie in Berührung gekommen ist. Sie zeigen ihr, dass es nicht nur ihre perfekte Welt und ihre Eltern gibt, die gerade eine Kreuzfahrt um die Welt machen. Genug Zeit für Kiri sich loszureißen und sich unbeobachtet auszuprobieren. Neben dem Klavierüben, ihrem Kumpel Lukas, mit dem sie eine Band hat und Klavierstunden lernt sie dort in den dunkelsten Ecken New Yorks Skunk kennen. Er geht mit ihr durch die Tiefen ihres Lebens und Kiri mit ihm durch die Tiefen seines Lebens. Was passiert aber, wenn Kiris Eltern wieder nach Hause kommen?
Kiri sucht ihren eigenen Weg, ihr eigenes Ich, das unabhängig von ihren Eltern ist. Das Ende lässt Smith offen.
Das Buch ist wie eine Farbexplosion und eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es beschreibt den typischen Liebeskummer eines Teenagers, geht bis hinein in den Drogenkonsum und findet den Weg dort wieder hinaus. Allein das Cover drückt genau das aus, was den Leser in diesem Buch erwartet: bunte Farben auf schwarzem Grund.
"Hellwach" ist in recht kurzen Kapiteln geschrieben, was das Lesen sehr angenehm macht. Durch eine größer gewählte Schrift liest sich das Buch sehr schnell durch. Besonders das erste Drittel des Buches ist sehr hart und schlägt einem mit voller Wucht entgegen. Nach und nach baut sich die Spannung auf und "Hellwach" packt den Leser. Hilary T. Smith schafft es, dass der Leser mit Kiri mitfiebert und durch dick und dünn mit ihr geht und ihre Welt miterlebt.
Das Buch kann als Klassenlesestoff für eine 8./9. Klasse zur problemorientierten Literatur sehr geeignet sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von maha; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 27.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Smith, Hilary T.

Smith, Hilary T.

Hellwach

Weiterlesen