Harte Schale Weichtierkern

Autor*in
Travnicek, Cornelia
ISBN
978-3-407-75645-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Szyszka, Michael
Seitenanzahl
126
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Oktopoden faszinieren die sechzehnjährige Fabienne. Sie sind ihrer Umwelt weit überlegen, Einzelgänger, undurchschaubar und kaum erforscht. Ein bisschen sind sie wie Fabienne. Mit viel Selbstironie analysiert sich Fabienne in Tagebuchaufzeichnungen und stellt sich der Diagnose: Asperger.

Beurteilungstext

Nachdem sich der Freund von Fabienne getrennt hat und mit ihm auch irgendwie alle anderen Freunde verloren gegangen sind, analysiert sie sich selbst. Etwas stimmt nicht mit ihr. Da sie durch ihre Familie keine Unterstützung erfährt, macht Fabienne selbst einen Termin beim Psychotherapeut. Die Diagnose Asperger fällt ziemlich eindeutig aus, aber was macht man mit dieser Erkenntnis? Teilt man sie dem Umfeld mit? Ändert sich etwas? Immerhin unterstellt ihre Mutter Fabienne schon seit Jahren, sie würde übertreiben.
Der Therapeut empfiehlt Fabienne jeden Abend etwas über sich oder ihren Tag in ein Buch zu schreiben, um die Gedanken zu sortieren. Er gibt ihr auch unterschiedliche Aufgaben, die sie verschriftlichen soll. Aus diesen Gedanken, Beobachtungen und ironischen Analysen ist eine wilde Zettelsammlung entstanden, die dem Lesenden hier in Buchform vorliegt. Dieser Tagebuchroman zeichnet eine unglaublich intensive und aufschlussreiche Innenperspektive von Fabienne und gibt dem Lesenden einen lebensnahen Einblick in ihre Persönlichkeit. Damit wird auch sehr anschaulich das Asperger-Syndrom erklärt.
Dem Illustrator Michael Szyszka ist es hervorragend gelungen Fabiennes Weltbild in bunten, wilden Collagen aus Wort und Bild zu erfassen.
Das Buch besteht aus einer wilden Sammlung von Tagebucheinträgen, Listen, Mind-Maps, Briefen und Kritzeleien. Ein wiederkehrendes Motiv ist dabei der Octopus, mit welchem sich Fabienne immer wieder vergleicht. Diese komplexe Mischung unterstreicht den persönlichen und intimen Charakter der Aufzeichnungen ganz ausgezeichnet. Der Text überzeugt besonders durch Sprachbild und Wortwahl, welche nicht aufgesetzt wirken sondern tatsächlich einer Jugendlichen zugeschrieben werden können. Nicht nur die Gestaltung sondern auch die Thematik machen dieses Werk zu einer vielschichtigen und umfassenden Lektüre. Durch die gewählte Perspektive, fordert es dazu auf Verständnis und Empathie zu entwickeln.
Zitat Fabienne: „Andere Leute verbringen ihr Leben damit, aus sich heraus zu gehen, weil sie es in sich selbst nicht aushalten. Ich komme ganz ausgezeichnet mit mir aus.“
Das Buch wurde verdient für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ist sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.05.2023