Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Autor*in
Rowling, J. K.
ISBN
978-3-551-55833-6
Übersetzer*in
Fritz, Klaus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Design, MinaLima
Seitenanzahl
480
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanFantastik
Ort
Hamburg
Reihe
Harry Potter - Teil 3
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
46,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Design Studio Minalima aus London gestaltet nun nach den Filmen auch die Harry-Potter-Bücher in ihrer unverwechselbaren Art mit poppigen Illustrationen und interaktiven Elementen.

Beurteilungstext

Harry ist kein gewöhnlicher Junge – er ist ein Zauberer, der nun in diesem Band sein drittes Jahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, bestehen muss. Dabei erwarten ihn zahlreiche Herausforderungen wie eine garstige Tante, Dementoren, Irrwichte und auch Sirius Black, ein Gefahrener des Zauberer-Gefängnisses Askaban, der es scheinbar auf ihn abgesehen hat. Mit seinen Freud:innen Ron und Hermine muss er sich erneut im Kampf gegen das Böse beweisen, mutig und unerschrocken sein und kann dabei mehr über seine Vergangenheit und Eltern erfahren.
Der Welterfolg von Harry Potter von J. K. Rowling führt zu stetigen Neuauflagen des Klassikers, aber auch zu ersten Adaptionen. Die hier entstandene Schmuckausgabe ergänzt den Originaltext mit Illustrationen und interaktiven Elementen des Design Studios Minalima. Miraphora Mina und Eduardo Lima gründeten es 2009 in London und wurden insbesondere für die grafische Gestaltung der Harry-Potter-Filme bekannt. Ob die Karte des Rumtreibers, Fahndungsbilder oder der Wandteppich mit dem Stammbaum der Familie Black – Minalima war maßgeblich am Stil der Verfilmungen beteiligt und sorgt durch ihre Designs für Authentizität. So ist es nicht verwunderlich, dass, nachdem das Design Studio eine ganze Reihe bekannter Klassiker wie Peter Pan oder Alice im Wunderland illustriert hat, nun auch die Harry-Potter-Reihe in ähnlicher Art bearbeitet.
Verzierungen und Ornamente am Rand jeder Buchseite begleiten den Text. Zusätzlich werden ausgewählte Szenen bebildert, indem Vignetten einzelne Motive wie die Eule Hedwig zeigen oder monoszenische Bilder eingefügt werden, die sich über eine Halb- oder sogar Doppelseite erstecken.
Die Figuren, die in eine farbintensive fantastische Welt gesetzt werden, erinnern mit ihrem karikaturähnlichen Zügen und den leicht unnatürlichen, dem Betrachter zugewendeten Posen an die Computerspielästhetik von Adventurespielen der 1990er Jahre. Anders als in den imposanten Illustrationen von Jim Kay, die eine eher düstere atmosphärische Grundstimmung erzeugen, wird hier auf einen spielerischen, fast amüsanten Zugang gesetzt – der manchmal jedoch etwas gegenläufig zu der doch sehr bedrohlichen und ernsten Handlung steht. Das Buch ist daher bereits für ein jüngeres Publikum empfehlenswert, weil es mit den motivierenden Beigaben das Lesen unterstützen kann – die Bilder selbst illustrieren mehr, als dass sie neue Deutungsebenen zum Text hinzufügen. Dafür lassen sich viele intermediale Zitate zum Film und innovative Bildkompositionen wiederfinden.
Jedes Kapitel wird zudem mit einem Titelbild eingeführt, das auf eine prägnante Szene referiert. Damit werden in manchen Fällen leider wichtige Momente der Narration vorweggegriffen. Sieht man beispielsweise im dritten Kapitel bereits einen schwarzen Hund zwischen den Hauswänden hervortreten und den fahrenden Ritter, einen Bus, heranrollen, baut der folgende Text die Spannung erst noch auf.
Eine weitere Besonderheit sind die acht interaktiven Elemente auf Papier, die als Pop-up aber auch als raffinierte Klapp-, Zieh und Drehelemente die Lesenden einladen, das Buch zum Leben zu erwecken. Das schnappende Monsterbuch der Monster oder eine Teetasse, die bei Umrühren den Grimm offenbart, – diese Einsätze sind wirklich beeindruckend, machen das Buch aber auch weniger funktional, da durch das verstärkte Papier der Seiten das Blättern erschwert wird. Immer wieder kann man in Rezensionen lesen, dass auch der äußere Einband nicht besonders langlebig ist und sich schnell abnutzt.
Insgesamt spricht diese Ausgabe vermutlich insbesondere Harry-Potter-Fans an, die sie als Sammelobjekt verstehen, sie kann aber auch für Kenner:innen der Filme, die sich nun erstmals dem literarischen Werk zuwenden wollen, ein eindrückliches Lektüreerlebnis ermöglichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jodu; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 04.03.2024