Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen: Bände 1. - 4. Schuljahr

Autor*in
Schipper, WilhelmEbeling, AstridDröge, Rotraut
ISBN
978-3-507-34075-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
1072
Verlag
Westermann
Gattung
Sachliteratur
Ort
Braunschweig
Jahr
2019
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteraturdidaktisches Material
Preis
100,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für jede Klassenstufe ein Einzelband - das vermutlich umfangreichste Werk für (angehende) LehrerInnen zum Mathematikunterricht in der Grundschule mit zahlreichen kompetenzorientierten und praktischen Anregungen.

Beurteilungstext

Wer nach einem fundierten, sehr umfangreichen Buch für den Mathematikunterricht in der Grundschule sucht, kommt an diesen vier Einzelbänden nur schwer vorbei. Das Grundlagenwerk bietet nicht nur Studierenden, sondern auch Menschen im Vorbereitungsdienst und erfahrenen GrundschullehrerInnen zahlreiche Anregungen für den kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
Der Aufbau entspricht den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen entsprechend der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich der Kultusministerkonferenz, wobei Muster und Strukturen nicht einzeln aufgeführt, sondern bei Zahlen und Operationen, sowie Raum und Form eingeordnet sind.
Sehr gelungen ist die Kombination aus didaktischem Hintergrundwissen und praktischen Unterrichtsbeispielen. Auch das Layout ist ansprechend, die zahlreichen Abbildungen, Fotos von Kinderlösungen, sowie Schemata und Tabellen zu Sachverhalten und Zusammenhängen lockern den Text auf, der sich damit angenehmer liest.
Einige Inhalte werden in den Einzelbänden wiederholt aufgegriffen und je nach Klassenstufe vertieft. Es kommt entsprechend zu Wiederholungen zwischen den Bänden, die damit auch einzeln sinnvoll nutzbar sind. Jeder Band enthält eingangs darüber hinaus folgende allgemeine Themen:
Klasse 1: Ziele des Mathematikunterrichts, Unterrichtskultur und Unterrichtsorganisation, Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht
Klasse 2: besondere Schwierigkeiten beim Rechnen, besondere Befähigung für Mathematik, Leistungsmessung und Leistungsbewertung
Klasse 3: Tafel und Tageslichtprojektor, Taschenrechner, Computer und digitale Medien (nur grob skizziert und durch die fortlaufende Entwicklung nicht auf dem aktuellsten Stand)
Klasse 4: Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, leistungsfördernde Begleitung und kompetenzorientierte Leistungsbewertung

Die Bücher kann man für jede Jahrgangsstufe einzeln zum derzeitigen Preis von 32,50 Euro oder alle vier Bände für zusammen 100 Euro erwerben. Die vorliegende Besprechung bezieht sich auf das Komplettpaket.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von anna; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 20.11.2022