Hab Geduld, das Christkind kommt bald

Autor*in
Zöller, Kolloch
ISBN
978-3-7806-0924-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krömer, Astrid
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Henry kann es kaum erwarten. Wann kommt den endlich das Christkind? Wird es auch alles bringen, was er sich wünscht? Henry muss leider noch etwas warten, aber jeder Tag im Advent wird spannend und so vergeht die Zeit wie im Flug.

Beurteilungstext

Der Poster-Adventskalender beinhaltet 24 Geschichten und ein großes Poster auf dem 24 weiße, nummerierte Felder darauf warten, beklebt zu werden. Henry ist ein Kind im Kindergartenalter, das sehr ungeduldig auf das Christkind wartet. Aber jeder Tag im Advent bietet neue Überraschungen und interessante Tätigkeiten. Die einzelnen Geschichten sind dem Alltag entnommen und für kleine Kinder gut verständlich. Auch die Erzähllänge ist genau richtig. Alte Bräuche, wie der Barbarazweig oder der Luciatag, werden eingebracht und können mit den Kindern zu Hause oder im Kindergarten wieder belebt werden. Hauptbestandteil einer Seite ist der Text. Am Rand findet sich der fehlende Ausschnitt für das Poster. Es soll ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Irritiert hat mich, dass die Ausschnitte nicht zur Geschichte passen, obwohl das sehr einfach umsetzbar wäre. So ist das fehlende Stück am 6. Dezember ein Adventskranz, die kleine Nikolausfigur findet sich aber beim 8. Dezember. Da das Poster jedoch nummeriert ist, sollte man sich an die vorgegebene Reihenfolge halten. Schöner wäre es, wenn die Puzzleteile auch vom Bildinhalt zur Geschichte passen würden. Die Illustrationen im Buch und das Poster sind schön bunt und schlicht gehalten. Alles strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus. Die Aufteilung ist übersichtlich. Der Adventskalender stellt einen schönen Begleiter für die ganze Familie dar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kasi.
Veröffentlicht am 01.01.2010