Guten Morgen, schöner Tag!

Autor*in
Steinkeller, Elisabeth
ISBN
978-3-7022-4016-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Roher, Michael
Seitenanzahl
22
Verlag
Tyrolia
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Innsbruck
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Guten Morgen, schöner Tag! Was wird heut´ passieren? Bin gespannt und schlage vor: Lass uns losmarschieren!..."

Beurteilungstext

Ein bezauberndes Bilderbuch, dass mit heiteren Worten und fröhlichen Bildern durch den kindlichen Tag führt. Auf elf Doppelseiten aus stabiler Pappe erfahren die kleinsten Zuhörerinnen und Zuhörer Gegensätzliches, tauchen in die Welt der Zahlen, der Formen, der Farben und der Zeit ein, werden auf Gefühle und Empfindungen aufmerksam gemacht und gehen auch auf Fantasiereise. Durch das Buch führt ein kleines Kind mit einer üppigen schwarzen Haarbracht. Stets gut gelaunt, erscheint es mit einem bunt gestreiften Pullover und kurzen Hosen. Schon auf der Titelseite strahlt es Lebensfreude und Optimismus aus und heißt alle in der Welt und des Tages Willkommen. Ereignisse des Tages werden im Buch in kleine Geschichten verpackt. Wir erfahren weiterhin, dass die kindliche Neugier, Unbefangenheit und das Urvertrauen wesentliche Eigenschaften der Kindheit darstellen. Den bewusst reduzierten Text in Form von Reimen hat die Autorin Elisabeth Steinkellner in verständlichen und vergnügten Worten gedichtet. Gleichzeitig kommt die Bildsprache farbenfroh und klar im Kinderbuch zum Ausdruck. Ein warmer und harmonischer Grundton, der zugleich ein realistisches Abbild darstellt, wird konsequent auf jeder Buchseite verwirklicht. Der frühkindlichen Entwicklung dienen diese Eigenschaften des Bilderbuches bestens. So können zum Beispiel die Kinder verschiedene Szenen des Tages betrachten und sich in ihnen wiederfinden. Bildausschnitte zeigen Kleinigkeiten, wie Steine und Käfer und bieten Raum für die eigene Wahrnehmung. Die eindeutige Wortwahl und Bildsprache führen zu Interaktionen mit Kindern. So kann Seite für Seite das Betrachten, Konzentrieren und Sprechen gefördert werden. Ein Bilderbuch zum gemeinsamen Anschauen, Vorlesen und Erzählen.

Anmerkung

Zur Verwendung in Kitas für die frühkindliche Erziehung und Bildung bestens geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von riku; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 15.12.2022