Gute-Nacht-Reime für Kleine

Autor*in
Penner, Bernd u.v.a.
ISBN
978-3-8337-3227-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Rachner, Marina
Umfang
Verlag
Goya Lit bei Jumbo
Gattung
AudioFilm
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

32 Lieder und Reime für kleine Kinder

Beurteilungstext

Dies ist eine sehr umfangreiche CD mit 32 Liedern und Reimen mit einer Gesamtspielzeit von 36 Minuten. Die einzelnen Stücke, die häufig die Themenwelt der Tiere behandeln, sind also oft nur einige Sekunden lang, was für mich beim Hören der CD zu einer gewissen Unruhe führt und nicht - wie beabsichtigt - schlaffördernd wirkt. Gerade hat der Reim begonnen, schon ist er vorbei und gleich geht’s mit dem nächsten Thema weiter. Einige dargebotene Reime sind sehr schön und einprägsam für die Kinder.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich aus der Vielzahl der Reime und Lieder diese herauszusuchen, sie zu lernen und sie persönlich mit den Kindern zu sprechen. Ich würde in diesem Fall jedoch ein Buch mit Reimen bevorzugen, da bei der Lektüre besser spontan und den Bedürfnissen des Kindes angepasst werden kann, wie die Auswahl aussieht. Nach meinen Erfahrungen kommen von den Kindern nach dem Reim meist zwei Wörter: “noch mal “, und das immer wieder. So reicht es mit Sicherheit, einige wenige Reime in das Schlafritual aufzunehmen und dann zur Entspannung eine weniger abwechslungsreiche CD zu wählen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010