Gut beraten in der Schule

Autor*in
Schmitz, Lilo
ISBN
978-3-8080-0880-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
174
Verlag
Modernes Lernen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Dortmund
Jahr
2020
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Buch bietet Bausteine und Anregungen für beratende Gespräche mit Schülern, Eltern, Kollegen und für die Moderation kollegialer Fallberatungen.

Beurteilungstext

Im Alltag des Pädagogen ist Beratung auf der Tagesordnung. Nicht immer kann man sich auf Gespräche vorbereiten und diese bis ins Detail planen. Umso wichtiger ist es, ein Gerüst für den Gesprächsverlauf im Hinterkopf zu haben. Schließlich soll Beratung allen Beteiligten weiterhelfen. Das Wichtigste ist eine angemessene Grundeinstellung. Diese soll davon geprägt sein, den Gegenüber wertzuschätzen, ihm Respekt zu zollen, von Akzeptanz der Person und der Lösungswege sowie das Vertrauen enthalten, dass alle Teilnehmer sich an Veränderungen beteiligen wollen. Verschwiegenheit, Arbeit mit und nicht gegen die Systeme der Kinder und Jugendlichen und die Aufmerksamkeit auf Entwicklungsrichtungen zu lenken sind weitere Merkmale einer guten Beratung, auf die im Buch eingegangen werden. Wesentliche Aussagen sind im Buch fett hervorgehoben. Beispiele sind in Tabellenform mit Zielen übersichtlich zusammengestellt.
Dieses Buch steckt voller Anregungen, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen, keine großen Vorbereitungen bedürfen und so geordnet sind, dass man sich gut orientieren kann. Die vielen Beispiele erleichtern das Verstehen und bieten einen guten Einstieg für eigene Beratungsgespräche. Sie bieten eine Reihe von Formulierungshilfen, um ein Gespräch in Gang zu bringen, es in Gang zu halten und die zu Beratenden anzuleiten, eigene Lösungswege zu entwickeln. Die Ratsuchenden sollen zu Wort kommen und über eigenes Verhalten nachdenken, dieses reflektieren und Möglichkeiten selbst entdecken. Dabei geht es nicht um große Veränderungen, sondern um kleinschrittige Maßnahmen, die realistisch sind, und auf Akzeptanz stoßen. Beratung soll durch aktives Zuhören gelingen. Indem offene Fragen gestellt werden, die kompetenz- und ressourcenorientiert sind. Die beschriebenen Vorschläge, wie Wunderfrage stellen, Ausnahmen suchen, Experimente anregen oder Skalierungen vornehmen zu lassen, sind leicht auf verschiedene Gesprächsanlässe übertragbar. Das Bewusstmachen von Lösungsstrategien, um an ein Ziel zu kommen (Nichts tun, Hilfe annehmen oder selbst aktiv werden) erleichtert ungemein das Vorgehen im Gespräch. Dieses Buch sollte in keiner Arbeitsbücherei fehlen.

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Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 03.10.2020