Gurkenkraut und Ringelblume

Autor*in
Haas, Claudia
ISBN
978-3-491-42054-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
31
Verlag
Patmos
Gattung
Ort
Düsseldorf
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch findet ein kleiner Hobbygärtner Anregungen, Tipps, Rezepte und, und, und.

Beurteilungstext

Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel wird Kindern, die zuhause keinen Garten haben, Tipps für einen Zimmergarten gegeben. Weitere Kapitel sind "Der Garten in der Kiste", "Der Wassergarten mit Mini-Haustier", "Topfpflanzen im Zimmer", "Der Garten auf der Fensterbank oder auf dem Balkon". Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Gartenjahr: Wann muss ich welche Pflanze aussäen? Wann kann ich welche Pflanze ernten?
Die Texte sind in diesem Buch recht einfach gehalten. Die Anweisungen sind Schritt für Schritt erklärt, so dass Kinder den Anweisungen alleine folgen können. Allerdings wäre hier oftmals die Schreibweise mit Spiegelstrichen sinnvoller gewesen als ein Fließtext. Die Bastelanregungen und Rezepte, die das Buch ergänzen, machen Kindern, die noch keinen Bezug zum Garten haben, Lust auf die Beschäftigung mit diesem. Die Texte werden von Zeichnungen von Annette Fienieg unterstrichen. Diese Zeichnungen wirken zu kindlich im Gegensatz zu den Texten.Texte und Zeichnungen sprechen nicht die gleiche Altersgruppe von Kindern an. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch für kleine Gärtner oder solche, die es werden wollen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von awr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haas, Claudia

Haas, Claudia

Das Wasserbuch, Wissen und Spaß für kleine Wasserforscher

Weiterlesen