Guitar Solo - Gitarrensolo

Autor*in
Hagemann, Bernhard
ISBN
978-3-468-20542-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
119
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
Berlin / München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,85 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Mittelpunkt des deutsch-englischen Romans stehen Samuel, Luca und der Ich-Erzähler Tim, der aus London nach München gezogen ist, eine Europäische besucht und mit seinen Freunden in englischer Sprache kommuniziert. Neben der Musik, die drei Jungen haben eine gemeinsame Band, interessieren sie sich für Mädchen und verbringen (fast) die meiste Zeit gemeinsam. Erst als Tim sich in das Mädchen Jenny verliebt, ändert sich die Situation.

Beurteilungstext

Der Roman Guitar Solo - Gitarrensolo von Bernhard Hagemann ist an Jungen adressiert, nimmt typische Probleme von 14-jährigen auf und entwirft zudem eine (post-)moderne Familienkonstellation: Tims Mutter ist Engländerin, Fotografin; sein Vater, ein Italiener, verließ seine Familie; seine Mutter verliebte sich in einen Deutschen und zog mit Tim nach München. Hagemann entwirft ein besonderes Mutter-Sohn-Verhältnis, indem er immer wieder ihre Verkupplungsversuche in den Mittelpunkt stellt.
Die Dialoge spielen sich fast alle in englischer Sprache ab, sind aber für Schüler, die bereits zwei Jahre Englischunterricht hatten, nachvollziehbar. Ein Teil der Vokabeln wird zudem übersetzt. Obwohl auf dem Cover der Zusatz „Boy Zone“ zu lesen ist, sich das Buch damit explizit an ein männliches Lesepublikum wendet, kann es auch von Mädchen gelesen werden.
Der Roman bietet sicherlich eine gute Alternative zu Texten aus englischen Schulbüchern, bietet er doch auch aktuelle Themen an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JM.
Veröffentlicht am 01.01.2010