Grunzen, Murren und Gesang

Autor*in
Oberwalleney, Philine
ISBN
978-3-00-057122-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Oberwalleney, Philine
Seitenanzahl
56
Verlag
pisakids
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Dieses Buch vereint 15 selbstkomponierte und -getextete Lieder vom Küchentisch der Familie der Autorin des Buches.

Beurteilungstext

Dieses Liederbuch im A4-Format präsentiert 15 neue Kinderlieder, die von der Autorin selbst komponiert wurden. Die Ideen dazu entwickelten sich am Küchentisch, gemeinsam mit Tochter Mascha, wie die Autorin in einem kurzen Vorwort erläutert. Jedem Lied ist eine Doppelseite gewidmet. Die Illustrationen sind äußerst ansprechend und bieten zahlreiche Erzählanlässe. Sie wurden auf weißen Hintergrund gedruckt und zeigen viele Details, ohne überladen zu wirken. Der Titel des Liedes wirkt jeweils wie von Hand geschrieben, da die Buchstaben leicht versetzt nebeneinandern stehen. Zudem ist der Liedtext mit den Akkorden darüber abgedruckt, um die Lieder selbst zu begleiten. Das Layout mit einfachem bzw. doppeltem Zeilenabstand hätte hier noch ansprechnder gestaltet werden können.
Die Lieder handeln von Themen, die die Kleinen aus ihrer Lebensumwelt kennen: Autofahrten, Geburtstagsfeiern, Langeweile, Tiere u.v.m. Die Textverteilung geht rhythmisch meist gut auf, nur in Ausnahmen müssen mal schnell viele Silben untergebracht werden. Im Anhang sind die Noten noch einmal abgedruckt, damit man die Lieder auch selbst singen kann. Leider sind sie im Buch alle zu hoch notiert, einen Tonumfang oftmals bis zum a'' ist selbst für Kinderstimmen zu hoch, oktaviert man beim Singen, ist es wiederum zu tief für Kinderstimmen. Gelungen ist hingegen, dass gleich Vorschläge für ein kleines Vor-, ggf. Zwischen- und Nachspiel gemacht werden.
Auf der beiliegenden CD sind alle Lieder von der Familie mit verschiedenen Instrumenten zur Begleitung und sogar dem authentischen "Kühlschrankbrummen" selbst aufgenommen.
Alles in allem ein tolles Projekt der Familie und sehr ästhetisch gestaltet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.09.2019