Grundwissen-Box bis zur 10. Klasse

Autor*in
ISBN
978-3-580-64020-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Mentor bei Langenscheidt
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
39,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Grundwissen in acht Bänden: Englisch und Deutsch, Mathe und Physik, Biologie, Chemie, Geschichte
und Geografie.

Beurteilungstext

In insgesamt acht Bänden werden viele Fächer behandelt, die im Schulunterricht von Klasse fünf bis zehn von Bedeutung sind: Englisch und Deutsch, Mathe und Physik, Biologie, Chemie, Geschichte und Geografie. Weitere Fremdsprachen wie Latein oder Französisch werden hingegen ausgespart, möglicherweise, weil die Reihe nicht nur für den Gymnasialschüler sondern auch für den Einsatz an Real- und Gesamtschulen gedacht ist. Jeder der Bände umfasst knapp 300 Seiten und beinhaltet etwa ein Dutzend Großthemen, die im Inhaltsverzeichnis samt Unterkapiteln aufgeführt werden.
Der Aufbau der einzelnen Bände ist in den meisten Fällen durchdacht, jedes der Unterkapitel ist noch weiter unterteilt, dennoch bleibt das Ganze meist recht übersichtlich, lädt (zumindest Ältere) sowohl zum Schmökern als auch zum gezielten Nachschlagen ein. Manchmal allerdings wirken die Seiten etwas zu unruhig und zerrüttelt, gerade junge Anwender könnten hier anfangs überfordert sein. Üppig verteilte Schlagwörter am Seitenrand erlauben jedoch mit wenig Übung auf jeder einzelnen Seite einen schnellen Gesamtüberblick. Wissenskästen
werden zudem durch ein kleines Lampensymbol am Rand deutlicher gekennzeichnet. Am Ende jedes Kapitels finden sich außerdem eine oder mehrere Merkseiten, auf denen die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst dargestellt werden.
Die optische Präsentation ist hingegen wenig zeit- oder zielgruppengerecht: Zeigen sich der Schuber und die einzelnen Bände von außen noch in kräftigen Farben, geschmückt mit ansprechenden Computergrafiken, so sind die eigentlichen Seiten das genaue Gegenteil. Grau- und stumpfe Blautöne herrschen vor, auch die immer wieder eingestreuten Fotos präsentieren sich in diesen Farben und verlieren dadurch viel an Wirkung und Details. Besonders bei Karten oder Skizzen erschwert die sehr eingeschränkte Farbpalette oftmals das Vergleichen,
etwa mit der Legende. Ein paar zusätzliche Farbnuancen hätten hier Wunder gewirkt und die Bücher optisch kräftig aufgewertet. Einzige Ausnahme bildet der Biologieband, der sich auch im Inneren farbig präsentiert und somit ungleich moderner wirkt.
Was leider ebenfalls außen vor bleibt, sind weiterführende Literaturhinweise oder Internetlinks. Gerade bei Schülerhilfen sollten diese heutzutage Standard sein.
Zur ausführlicheren Besprechung der einzelnen Bände siehe den Artikel bei www.julim-journal.de,
http://www.ajum.de/html/JJ/08klassenz/grundwissen-box.pdf

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn.
Veröffentlicht am 01.01.2010