Großvater und die Schmuggler

Autor*in
Enquist, Per lov
ISBN
978-3-446-23659-2
Übersetzer*in
Butt, Wolfgang
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Erlbruch, Leonhard
Seitenanzahl
158
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In den langen schwedischen Sommerferien leben alle Enkel am liebsten beim Großvater im westlichen Värmland am Fuße des Dreihöhlenberges. Und mit Großvater erleben sie auch in diesem Jahr hoch spannende Ferien.

Beurteilungstext

Großvater und Gunilla (die “mit Großvater verheiratet ist und die Entscheidungen trifft”) leben ein handfestes ländliches Leben mit Hunden und Hühnern - und in den Ferien mit den Enkeln verschiedenen Alters. In DIESEM Jahr starb Mischa, der treue, langjährige Hund des Hauses. Doch in den nächsten Ferien gab es einen neuen Hund: Pelle. Würde er auch so treu und clever sein wie sein Vorgänger? Enkel Marcus jedenfalls traut ihm das zu. Und tatsächlich findet Pelle bei einem Bootsausflug am Strand ein großes (verstecktes) Zelt und darin ein handsigniertes Buch von Großvater (der Schriftsteller ist) und eine handgezeichnete Karte mit dem Dreihöhlenberg. Was dahinter steckt, ist für die Kinder lebensgefährlich: Sie sind versehentlich in “Handelsnähe” von Heroinschmugglern geraten. Als Großvater und seine Enkel das Heroin entdecken, werden sie von den Schmugglern überrascht. Dass DAS noch einmal gut ausging, haben die Akteure einigen glücklichen Zufällen und “ihren” ”Wildtieren” (Bär, Wolf) zu verdanken, aber auch dem cleveren Hund Pelle und ihrem eigenen Mut im rechten Augenblick.
Eine tolle Story: (hoch) spannend, jedoch nie auf die billige “Aktionsart”, sondern stets orientiert an der Phantasie, dem Mut und der Reaktionsschnelligkeit der jungen Akteure, die sich gegenseitig (und wenn notwendig: auch dem Großvater) helfen. Bei allem Phantasie-Reichtum bleibt genügend überzeugende Realitätsnähe. Viel Sorgfalt, Phantasie und Konsequenz verwendet der Autor auf die Gestaltung seiner Akteure; am überzeugendsten gelingt ihm dies bei dem originellen Großvater, der trotz seines Herzleidens stets für seine Enkelkinder da ist und keine Mühen scheut, sie mit den Schönheiten des norwegischen Landes vertraut zu machen. Originell anders (dabei jedoch sorgfältig übersetzt) ist auch die Sprache, auch hier vor allem die (oft) trockenen Bemerkungen des Großvaters.
Herzlich empfohlen für junge Leser (beiderlei Geschlechts) ab ca. 8/9 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKI.
Veröffentlicht am 01.01.2010