Große Geheimnisse kleiner Tiere

Autor*in
Figueras, Emmanuelle
ISBN
978-3-401-71816-3
Übersetzer*in
Schroer, Silvia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Vidal, Alexander
Seitenanzahl
24
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wohin fliegen Bienen mit ihrem gesammelten Nektar? Wohin verschwinden Ameisen in ihren Ameisenhügel? In diesem Bilderbuch gibt es die Antworten dazu.

Beurteilungstext

Schon beim Betrachten des Umschlags sieht man die Besonderheit dieses Bilderbuchs. Auf dem Cover ist ein Schmetterling ausgestanzt. Das allein reicht schon aus, um die Leser*innen neugierig zu machen auf das was folgt. Beim Aufblättern werden Seiten sichtbar auf denen filigrane Scherenschnitte die Bilder gestalten. Da sind z.B. die Waben im Bienenstock ausgeschnitten und man kann durch die Seite den Bienen bei der Arbeit zuschauen. Das Spinnennetz gibt den Blick frei auf die gefangenen Insekten und im Ameisenhaufen sind die Eier schon von außen zu entdecken. Sehr durchlässig sind die ersten drei Seiten zu Beginn des Bilderbuches, dadurch aber auch sehr empfindlich und für kleine, ungestüme Kinderhände eher nicht zu empfehlen. Zum Ende des Buches werden die Aussparungen weniger und die Seiten dadurch auch weniger empfindlich. Sie sind dadurch aber auch ein Schatz der gehütet werden muss und mit dem man genauso vorsichtig umgehen muss, wie mit den Insekten, die darauf abgebildet sind. Die Erläuterungen zu den Geheimnissen der kleinen Tiere sind kindgerecht, lehrreich und interessant geschrieben. Die Illustrationen sind farbenfroh und viele Details regen zum genauen Hinschauen an. Ein gutes Buch, um jungen Leser*innen Verständnis für Insekten zu vermitteln und damit die Scheu vor ihnen zu verringern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 03.11.2022