Grimms Märchen

Autor*in
Germann, Alexandra
ISBN
978-3-7704-2841-0
Übersetzer*in
Jöken, KlausHolfelder, Judith
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Petit, PhilipChicault, Cécile
Seitenanzahl
128
Verlag
ehapa comic collectionEgmont
Gattung
ComicMärchen/Fabel/Sage
Ort
Köln
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Grimms Märchen "Hänsel und Gretel", "Das tapfere Schneiderlein", "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" und "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen" liegen nun auch als Comics vor.

Beurteilungstext

Vier der beliebtesten Grimmschen Hausmärchen haben verschiedene Künstler in Comics umgesetzt. Dabei stehen die verschiedenen Stile der einzelnen Künstler direkt nebeneinander und schaffen unterschiedliche Atmosphären in ihren Märchen.
Philip Petit hat Hänsel und Gretel mit vielen gelben und violetten Tönen gestaltet, seine Bilder sind oft nebelhaft und schaffen eine erstaunliche Waldatmosphäre, die verständlich macht, wie die Kinder sich dort verirren können. Die Hexe ist wahrhaft hässlich und weist nicht mehr viele menschliche Züge auf, gelegentlich wirken die Comicsprechblasen, die Schreien andeuten, etwas deplatziert, sie zerstören die Einheit des Bildes. Dafür sind die gelb hinterlegten Erzählblasen eine ausgesprochen gute Idee.
Mazan erzählt die Geschichte vom tapferen Schneiderlein mit deutlich farbigeren und überall schwarz umrandeten Bildern. Seine Figuren haben alle kugelrunde Köpfe und recht lange Beine und Arme. Gelegentlich sind die Hintergründe spärlich, trotzdem wird die Handlung gut verständlich wiedergegeben.
Cécile Chicault arbeitet bei dem Teufel mit den drei goldenen Haaren hauptsächlich mit Blau, Gelb und Grün. Ihre Figuren sind alle stilisiert und haben jeweils deutliche Unterscheidungsmerkmale, so dass das Wiedererkennen erleichtert wird, was notwendig ist, da in diesem Märchen ausgesprochen viele Personen mitspielen und auch später noch einmal wieder auftauchen.
Das Märchen "Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen" erzählt noch einmal Mazan, was auf den ersten Blick an der Charakteristik seiner Figuren zu erkennen ist.
Insgesamt ist dies ein gelungenes Projekt, um auch älteren Leserinnen und Lesern die Märchen der Gebrüder Grimm noch einmal ans Herz zu legen. Vielleicht wäre es geraten gewesen, sich auch beim Format des Buches stärker dem Comic zuzuwenden. In diesem Fall handelt es sich um ein Hardcoverbuch, auf dessen Titelbild Illustrationen aus dem Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" zu sehen sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010