Gleich&Gleich - Das Spiel zum Eigenschaften finden&kreativen Denken

Autor*in
ISBN
978-3-86702-293-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,80 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese neuen Klug-Spiel-Karten unterstützen spielerisch das klassifizierende Denken und Kategorisieren durch den Vergleich von Eigenschaften. Ohne Vorbereitung und mit einfachen Regeln können alle sofort loslegen: Es gilt, Gemeinsamkeiten zwischen der Karte in der Mitte und der eigenen zu entdecken. Hier ist kreatives Denken angesagt, denn nicht immer passt nur eine Karte zu der in der Mitte.
Ein Spiel mit vielen Varianten. Geeignet für die Vorschulgruppe und orientiert am Bildungsplan.

Beurteilungstext

Kartenspiele für Kinder sollten am besten ohne große Vorbereitung und mit einfachen Regeln zu spielen sein?
Die 48 Spielkarten sind schön illustriert und sofort einsetzbar. Nach dem Motto „Gleich und gleich gesellt sich gern“ versuchen hier bis zu 8 Kinder, Bildkarten abzuwerfen, indem sie auf diesen nach Gemeinsamkeiten mit den aufgedeckten Karten in der Mitte suchen. Worauf passt die blaue Hose? Auf das Kleidungsstück wie den roten Pullover, auf das gleichfarbige Bild mit dem blauen Ball, aber auch auf die Ente – denn beide haben zwei Beine!
Ob zusammen oder jeder für sich: Die verschiedenen Spiel-Varianten sorgen dabei für viel Abwechslung!
Mit dem Kartenspiel gibt es kein Kopieren, kein Ausdrucken und kein Laminieren. So steht es auf der Kartenbox, und das ist sicherlich richtig. Bei einem stolzen Preis von 14,80 Euro sollte man sich allerdings überlegen, ob man nicht doch selber die Karten bastelt. Auch sind die Karten sehr groß. Das ist für die Deutlichkeit der Abbildungen sicher gut, aber nicht alle Kinderhände von 5-Jährigen sind in der Lage, so große Karten ohne Probleme festzuhalten. Ein kleineres Format wäre hier sinnvoller gewesen. Und ob die Kleinen schon so “um die Ecke denken können”, dass sie die zweibeinige Gemeinsamkeit zwischen Hose und Ente entdecken, bleibt auch fraglich.

Kann in der Vorschule zur Förderung des klassifizierenden Denkens und Kategorisierens durch den Vergleich von Eigenschaften eingesetzt werden.
Möglich ist auch der Einsatz im anfänglichen Fremdsprachenunterricht - beim Vokabeltraining oder Bilden von kurzen Sätzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010