Gemeinschaftsarbeiten im Kunstunterricht. Klasse 1-4
- Autor*in
- Dettmar, ChristianeNeumann, Kerstin
- ISBN
- 978-3-403-07467-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Beurenmeister, Corina
- Seitenanzahl
- 76
- Verlag
- Auer
- Gattung
- –
- Ort
- Donauwörth
- Jahr
- 2014
- Preis
- 24,40 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Blick in die Tiefsee, Alle Wetter oder Ritterburgen auf dem Schulhof: Acht leicht umzusetzende Kunstprojekte motivieren die Schüler in den Klassen 1 bis 4 zum individuellen Malen und Gestalten.
Beurteilungstext
Am Ende der Stunde werden alle Ergebnisse zu einer Gemeinschaftsarbeit zusammengeführt und gemeinsam vorgestellt. Jeder einzelne Schülerbeitrag ist wichtig für das Gesamtkonzept.
Der Grad an Kooperation variiert bei den Gemeinschaftsarbeiten. Die Schüler können arbeiten mit mindestens einem Partner, der Klasse oder der Schule sein. Ideal ist eine Gruppengroße von vier Kindern. Herausforderungen bei den Arbeiten sind das gemeinsame Vorgehen, die Arbeitsteilung, häufige Absprachen und die Notwendigkeit zu kooperieren. Jede Gemeinschaftsarbeit zielt auf unterschiedliche Ergebnisse: akustische Ausstellung, bespielbares Asphaltbild, Stabpuppentheater, Film, Rauminstallation, Bildergalerie, Bildstrecke, u.a. Dabei kommen die künstlerischen Verfahrensweisen inszenieren, vertonen, fotografieren, zeichnen, Rollenspiel/ szenisches Spiel, textiles und plastischen Gestalten, malen, filmen und Collage zum Einsatz.
Zu jedem Projekt gibt es eine Beschreibung bzw. Auflistung hinsichtlich des Ziels, der fachlichen Aspekte, der Intentionen, des Materials und dem Ablauf im Unterricht. Außerdem gibt es Planungshilfen bzw. Arbeitshilfen als Kopiervorlage, die der Vorbereitung der Schüler auf da selbständige Arbeiten dienen. Hilfreich für Anregungen sind die Bildbeispiele.
Die Ideen sind schnell und einfach in der Praxis umsetzbar. Zudem sind die Projekte sehr nah an der Lebenswelt der Kinder. Beispielsweise gibt es ein Projekt zu Schulwegen und eins zum Naturphänomen Wetter. Raum für Fantasie lassen die Gestaltung einer Märchenbühne oder eines Erlebnisrundgangs im Dunkeln. Die Projekte entfalten eine tolle Wirkung.