Gefährliche Verwandlung

Autor*in
Chapman, L.Weatherly, L.
ISBN
978-3-570-15370-3
Übersetzer*in
Spangler, Bettina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Grubing, Timo
Seitenanzahl
117
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diesmal bekommen es Sophie und Sam mit den widerlichen Spinnengnomen zu tun, diese sind von König Ug ausgesandt worden, um den dritten Juwel zu finden. Aber dann wird Sam von einem Spinnengnom gebissen und er beginnt sich in eine ebensolche Kreatur zu verwandeln.

Beurteilungstext

Auch diesmal entführt uns der Autor wieder in eine äußerst spannende Geschichte, die sehr fantasievoll in Szene gesetzt wurde. In dritter Person führt der Erzähler durch die Handlung, die sich über 11 Kapitel erstreckt. Sophie steht als Wächterin des Schlüssels im Mittelpunt des Geschehens. Untertützt wird sie auch diesmal wieder von ihrem Freund Sam, der durch Mut und Köpfchen wett macht, was ihn an Wächter-Superkräften fehlt. Sowohl diese beiden als auch die Nebenfiguren und Gegenspieler sind gut heraus gearbeitet. Junge Leser können sich sicherlich mit Sophie und Sam identifizieren und gemeinsam mit ihnen auf Juwelenjagd gehen.
Im Anhang befinden sich Auszüge aus den „Schattenakten“, die Sophie immer bei sich trägt. Diesmal beschränken sie sich leider nur auf die Spinnengnome, Spinnen und die mysteriösen Schlangenelfen, die jedoch in diesem Band noch keine Rolle spielen. Außerdem gibt es wieder leere Seiten für eigene Trollbeobachtungen, die man beim Lesen macht und die noch nicht in den Schattenakten enthalten sind. Dadurch wird der Leser animiert genauer hin zu schauen, auf Details zu achten und selbst aktiv mitzuwirken. Das Cover ist diesmal in Rot gehalten, entsprechend der Farbe des Juwels, den es zu finden gilt. Das Bild zeigt Sophie in Kampfstellung mit einem riesigen Spinnennetz im Hintergrund. Damit wird sofort der Bezug zum Inhalt hergestellt. Illustrationen begleiten die Geschichte, immer wieder krabbelt eine Reihe Spinnen am unteren Seitenrand entlang. Die Spannung, der auch in diesem Band kindgerecht erzählten weiterführenden Handlung, wird bis über die letzte Seite hinaus aufrecht gehalten, indem Erwartungen auf die Fortsetzung geweckt werden. Man darf also weitere Abenteuer um Sophie und Sam mit ihren Kobolden und Gnomen erwarten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Chapman, L.

Chapman, L.; Weatherly, L.

Die Nebelkönigin

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weatherly, L.

Chapman, L.; Weatherly, L.

Die Nebelkönigin

Weiterlesen