Gefährliche Stunts

Autor*in
Marks, Geoffrey
ISBN
978-3-8000-5462-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
142
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Frank trainiert hart, um ein Stuntman zu werden. Das Talent dazu hat er vom Vater, der ihm sachkundig bei der Ausbildung hilft und für kleine Jobs sorgt. Wer hätte gedacht, dass Franks Fähigkeiten einmal zwei Kindern das Leben retten sollten?

Beurteilungstext

Mit einer spannenden Actionszene startet das Buch in eine temporeiche Geschichte. Frank hat eine Rolle als Stuntman in einem Film, in dem zwei seiner Filmhelden wichtige Rollen spielen. Nur die Einwilligung der Mutter zu diesem Job fehlt leider, was nicht ohne Folgen bleibt.
Aber zunächst kann Frank zeigen, was er kann, außerdem lernt er die Maskenbildnerin Anna kennen und schließt Freundschaft mit dem Kinderstar Josh. Der erwachsene Held aus vielen Actionfilmen erweist sich hingegen als ein echter Fiesling im wahren Leben.
Und dann wird Frank entführt, weil er mit Josh verwechselt wird. Die Wirklichkeit überholt an Dramatik die Filmgeschichte. Aber Frank wäre nicht Frank, wenn er sich nicht zu helfen wüsste. Er kann sich befreien, unter schwierigen Umständen flüchten, und dank seiner Kombinationsgabe, seines Mutes und seines selbstlosen Einsatzes kann auch Josh gerettet werden. Die Täter werden erkannt und gefasst.
Ein Buch, wie es Jungen lieben: Schnell, hart, spannend, gradlinig. Der Protagonist ist cool, selbstsicher, durchsetzungsfähig. Er kann Dinge, von denen normale Jungen träumen. Dabei ist er nicht egoistisch und sehr sympathisch. Seine Eltern unterstützen ihn letztendlich, die Väter sind weniger zimperlich und ängstlich als die Mutter.
Das Buch ist in kurze Kapitel mit Überschriften gegliedert. Filmtitel, kurze Inhaltsangaben zu den Filmen aus Sicht eines Stuntman und ein Blick hinter die Filmkulissen gibt es neben der Geschichte.
Das Buch ist nicht frei von Stereotypen, es garantiert aber spannende Unterhaltung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010